Flüchtlinge

Erschütternde Bilder von überfülltem Flüchtlingsboot veröffentlicht

· Online seit 14.06.2023, 21:02 Uhr
Nach dem schweren Bootsunglück südwestlich von Griechenland haben griechische Medien am Mittwochabend erstmals Bilder des mit Flüchtlingen überfüllten Unglücksbootes veröffentlicht. Die Aufnahmen stammen von der griechischen Küstenwache.
Anzeige

Diese hatte das Boot in internationalen Gewässern beobachtet und auch kontaktiert, bevor es in der Nacht zum Mittwoch kenterte und sank. Mindestens 79 Menschen kamen dabei ums Leben. Bislang konnten 104 der Passagiere gerettet werden. Die Aufnahmen legen nahe, dass mehr als 500 Menschen an Bord gewesen sein könnten.

Die Fotos zeigen, dass sich allein schon an Deck des verrosteten Fischkutters bis zu 200 Menschen drängten. Auszumachen sind ein weiteres Zwischendeck und der Rumpf.

Griechische Medien berichteten, bei den 104 geretteten Menschen handele es sich ausschliesslich um Männer. Die übrigen Passagiere, darunter nach Angaben der Überlebenden auch schwangere Frauen und viele Kinder, sollen sich unter Deck aufgehalten und beim schnellen Sinken des Bootes keine Chance gehabt haben, sich nach draussen zu retten.

Das Boot war bereits am Dienstag in internationalen Gewässern zwischen Griechenland und Italien entdeckt worden. Die griechische Küstenwache und auch vorbeifahrende Frachter hatten den Menschen per Funk Hilfe angeboten, doch die Migranten lehnten ab und gaben an, weiter nach Italien fahren zu wollen.

Am frühen Mittwochmorgen soll es dann an Bord zu Panik gekommen sein. Das Boot kenterte und sank laut griechischer Küstenwache schnell. Die Such- und Rettungsarbeiten sollten auch in der Nacht zum Donnerstag fortgeführt werden.

(sda)

veröffentlicht: 14. Juni 2023 21:02
aktualisiert: 14. Juni 2023 21:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch