Das neue Häkchen bekommen alle User, die bereit sind, die vom neuen Twitter-Chef Elon Musk geforderten 8 US-Dollar pro Monat für «Twitter Blue» zu zahlen – und zwar ohne Identitätsprüfung. Ob jemand einst seine Identität verifiziert hat oder einfach nur Blue-Abonnent ist, lässt sich nun nicht mehr auf den ersten Blick sagen.
"I'm gonna be blunt here: Elon Musk is running Twitter into the ground...and it's the best Twitter's ever been." @trevornoah pic.twitter.com/COQ3V0q06b
— The Daily Show (@TheDailyShow) November 11, 2022
Das führt etwa zu so einwandfrei verifizierten Accounts wie dem von @Jesus, der zwar bereits seit 2006 beim Kurznachrichtendienst dabei ist, aber erst jetzt sein Häkchen bekommen hat.
Why the assumption I am fake? https://t.co/az8yi4kpp5
— Jesus Christ (@jesus) November 10, 2022
Die Möglichkeit, beliebige Accounts mit einem blauen Häkchen zu versehen, rief viele Scherzbolde auf den Plan. So twitterte laut «Spiegel» ein mittlerweile gesperrter User unter dem Namen des Erdölkonzerns BP: «Nur weil wir den Planeten zerstört haben, heisst das nicht, dass wir ihn nicht vermissen können.»
— shiuvaun (@shiuvaunn) November 11, 2022
Ein anderer Account, der den US-Flugzeughersteller Lockheed Martin imitierte, schrieb, man habe alle Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien gestoppt, genau wie nach Israel und in die USA. Noch heute Morgen war ausserdem @RealDonaldGOP aktiv und verbreitete Nachrichten als vermeintlicher Donald Trump. Auch dieser Account ist mittlerweile verschwunden.
The verified brand situation is getting out of control. Quick thread of twitter blue brands, and brands who might be pissed off at Elon right about now. pic.twitter.com/bZ9PSqZKtf
— Read Jackson Rising by @CooperationJXN (@JoshuaPHilll) November 11, 2022
Kaum ein Konzern oder eine US-Politgrösse sind sicher. Hier beteuert Chiquita angeblich, seit 1954 keine Regierung mehr gestürzt zu haben:
Thank you Elon, it has all been worth it for this. pic.twitter.com/yehQouh6rA
— Ryan Lackey (@octal) November 11, 2022
Nestlé:
Why would advertisers have concerns about the new Twitter? 🤔 pic.twitter.com/VurM7DS8HF
— Gerald Butts (@gmbutts) November 11, 2022
Tesla:
🤣🤣🤣 pic.twitter.com/IFHP9wcv4G
— Lynn Cheney🌻 (@LynnCheney8) November 11, 2022
Religiöse Würdenträger:
Coca Cola/Pepsi:
Irgendwann wurde es dem neuen Twitter-Chef zu bunt. Elon Musk verkündete, alle Imitations-Accounts rigoros zu sperren, wenn diese sich nicht klar als Parodie zu erkennen geben:
Going forward, any Twitter handles engaging in impersonation without clearly specifying “parody” will be permanently suspended
— Elon Musk (@elonmusk) November 6, 2022
(osc)