Nigeria

Hunderte verschleppte Schulmädchen in Nigeria wieder frei

02.03.2021, 10:31 Uhr
· Online seit 02.03.2021, 10:30 Uhr
Hunderte verschleppte Schulmädchen aus dem westafrikanischen Staat Nigeria sind wieder in Freiheit.
Anzeige

«Die Mädchen wurden freigelassen», sagte am Dienstag der Sicherheitsminister der Zamfara-Provinz, Abubakar Dauran, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte Gouverneur Bello Muhammad Matawalle die Freilassung von 279 Schülerinnen im Kurznachrichtendienst Twitter verkündet.

Präsident Muhammadu Buhari schrieb auf Twitter: «Diese Nachricht bringt grosse Freude: Ich freue mich, dass ihr Leiden glücklich ohne Zwischenfall endete.» Polizei und Militär würden die Täter verfolgen. Sie bräuchten aber die Unterstützung der Bevölkerung, um solchen Verschleppungen endlich ein Ende zu bereiten.

Bewaffnete Angreifer hatten am Freitag die Jangebe-Schule in Zamfara gestürmt und nach Polizeiangaben 317 Kinder verschleppt. Die Hintergründe der Tat wie auch der Freilassung sind noch unklar. Boko Haram sowie Splittergruppen terrorisieren seit Jahren schon Nordnigerias Bevölkerung.

veröffentlicht: 2. März 2021 10:30
aktualisiert: 2. März 2021 10:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch