Aufgepasst bei Auto-Ferien

In diesen Ländern gilt ein anderes Tempolimit

· Online seit 22.07.2023, 15:31 Uhr
Roadtrips durch Europa werden immer beliebter. Neben der Reise per Interrail – also mit dem Zug – sind auch Ferien mit Van oder Auto im Trend. Wenn du diesen Sommer so verreist, solltest du vorher unbedingt die Tempolimits der Länder, durch die du fährst, abchecken.
Anzeige

Deutschland

Tempolimit ist für Deutschland eigentlich ein Fremdwort. Es gibt aber so etwas wie eine Richtgeschwindigkeit. Diese liegt bei 130 km/h. Autofahrende sind angehalten, ihr Tempo der Situation anzupassen. Heisst: Bei Regen oder schlechter Sicht ist es sicherlich nicht angebracht, mit dem Bleifuss auf dem Gaspedal durchs Nachbarland zu blochen. Ausserorts gilt 100 km/h.

Italien und Kroatien

In Italien ist es ein wenig kompliziert. Die Nachbarn mit dem guten Essen haben nämlich etwas andere Strassenschilder. Statt 80 km/h gilt ausserorts ein Tempolimit von 90 km/h. Ein und dasselbe Spiel gibt es auch für Autostrasse und Autobahn: Statt 100 km/h gilt hier 110 und statt 120 km/h sind 130 erlaubt. Im Zweifelsfalle also je nach Strassentyp einfach zehn Stundenkilometer draufzurechnen, ist keine allzu schlechte Strategie. Wenn du erst in den Herbstferien einen Roadtrip nach Italien planst, lohnt es sich allenfalls, davor noch einmal das Internet zu checken. Italien hat nämlich bekannt gegeben, auf bestimmten Autobahnabschnitten eine Erhöhung auf 150 km/h in Betracht zu ziehen. Übrigens: Für Kroatien gelten ausserorts, auf Autostrassen und Autobahnen aktuell die exakt gleichen Tempolimits wie in Italien.

Frankreich

Im Westen nichts Neues: Auch Frankreich pflegt – so wie Italien – Tempolimit 110 km/h auf Autostrassen und 130 km/h auf Autobahnen. Einzig ausserorts hat sich die Nation mit der blau-weiss-roten Flagge für die Strategie der Schweiz entschieden. Hier gelten auf Überlandstrassen nämlich grundsätzlich 80 km/h.

Spanien

Auf Spaniens Schnellstrassen sowie auf Strassen, die mehr als eine Fahrspur in jede Richtung haben, gilt ein Tempolimit von 100 km/h. Für Personenwagen und Motorräder auf Autobahnen gelten 120 km/h. Das Tempolimit für Strassen ausserorts liegt bei 90 km/h. Gut zu wissen: Spanien hat als erstes Land der Welt vor kurzem Tempo 30 für fast alle städtischen Strassen mit nur einer Fahrspur pro Richtung eingeführt. Dies betrifft rund 80 Prozent der spanischen Stadt-Strassen.

Griechenland

In Griechenland empfiehlt es sich zwar fast eher, zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs zu sein. Wer es trotzdem nicht lassen kann, sich ein Auto für die Ferien zu mieten, sollte sich merken: 50 km/h innerorts, 70 km/h ausserorts, 90 km/h auf Schnellstrassen und Tempolimit 110 auf der Autobahn. Vor allem auf der Autobahn, auf der man in Griechenland weniger schnell unterwegs sein darf als in der Schweiz, ist also Vorsicht geboten. Sonst könnte es teuer werden.

veröffentlicht: 22. Juli 2023 15:31
aktualisiert: 22. Juli 2023 15:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch