Afghanistan

Maschine der deutschen Bundeswehr holt 125 Menschen aus Afghanistan

· Online seit 17.08.2021, 16:50 Uhr
Mit einem zweiten Bundeswehrflugzeug sind nach Angaben des deutschen Verteidigungsministeriums 125 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen worden.
Anzeige

«Mit 125 Evakuierten ist der A400M von Kabul wieder auf dem Weg nach Taschkent/Usbekistan», schrieb das Ministerium am Dienstagnachmittag auf Twitter.

«An Bord sind deutsche Staatsbürger und afghanische Ortskräfte sowie weitere zu Schützende.» Aussenminister Heiko Maas schrieb auf Twitter davon, dass «mehr als 120 Personen, Deutsche, Afghanen und Angehörige anderer Nationen» an Bord seien. «Die Luftbrücke ist angelaufen und wird intensiv fortgesetzt, sofern die Sicherheitslage dies irgendwie zulässt.»

Nach der faktischen Machtübernahme der Taliban hatte eine erste Maschine in der vorangegangenen Nacht die ersten fünf Deutschen sowie einen Europäer und einen Afghanen aus Kabul unter schwierigen Bedingungen ins Nachbarland Usbekistan ausgeflogen. Der Transportflieger vom Typ A400M war zuvor fünf Stunden lang über dem Flughafen Kabul gekreist, der wegen chaotischer Zustände auf dem Rollfeld gesperrt war. Das Benzin hätte nicht mehr lange gereicht.

Die deutsche Bundesregierung will die Evakuierungsaktion nun mit Hochdruck fortsetzen. Die beiden A400M sollen zwischen Kabul und Taschkent pendeln. Auch US-Maschinen sollen weiter genutzt werden. In der Nacht zu Montag waren 40 Botschaftsmitarbeiter mit einem Flugzeug der amerikanischen Verbündeten nach Doha im Golfemirat Katar gebracht worden.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, sollte eine dauerhafte Luftbrücke, in Abstimmung etwa mit der US-Regierung, zustandekommen, könnten auch mehr Transportkapazitäten bereitgestellt werden.

veröffentlicht: 17. August 2021 16:50
aktualisiert: 17. August 2021 16:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch