USA

Sicherheitskraft des Kapitols gab tödlichen Schuss auf Frau ab

· Online seit 07.01.2021, 19:05 Uhr
Der tödliche Schuss auf eine Demonstrantin bei dem Aufruhr in Washington ist von einer Sicherheitskraft des Kapitols abgegeben worden. Ein Beamter der Polizeieinheit des Kapitols habe im Gebäude seine Dienstwaffe gezückt und die Frau getroffen, als die Anhänger von US-Präsident Donald Trump sich am Mittwoch ihren Weg zur Kammer des Abgeordnetenhauses bahnten, hiess es in einer Mitteilung der Einheit. «Sofort wurde medizinische Hilfe geleistet und die Frau ins Krankenhaus gebracht, wo sie später ihren Verletzungen erlag.» Der Beamte sei - wie in solchen Fällen vorgeschrieben - bis auf Weiteres vom Dienst entbunden worden, der Vorfall werde untersucht.
Anzeige

Zudem berichtete die Polizei des Kapitols davon, dass «Tausende» Aufrührer sich am Mittwoch dem Kapitol genähert hatten: «Diese Personen griffen aktiv Polizeibeamte des US-amerikanischen Kapitols und andere uniformierte Polizeibeamte mit Metallrohren an, setzten chemische Reizstoffe und andere Waffen gegen unsere Beamten ein. Sie waren entschlossen, das Kapitol zu betreten, indem sie grossen Schaden anrichteten.» In der Nähe des Kongress-Sitzes seien ausserdem zwei Rohrbomben gefunden und entschärft worden. Sie seien «tatsächlich gefährlich» gewesen und hätten grossen Schaden anrichten können.

veröffentlicht: 7. Januar 2021 19:05
aktualisiert: 7. Januar 2021 19:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch