Grossbritannien

Tausende feiern Charles und Camilla bei Krönungskonzert in Windsor

· Online seit 07.05.2023, 22:11 Uhr
Vor der Kulisse von Schloss Windsor haben Tausende am Sonntagabend König Charles III. und seine Frau Camilla bei einem starbesetzten Popkonzert gefeiert. Zu den angekündigten Namen des Abends gehörten Take That, Lionel Richie und Popstar Katy Perry.
Anzeige

Auch ein besonderer Krönungschor aus Chorsängerinnen und -sängern aus dem gesamten Königreich sollte auftreten - genauso wie Tänzer und Musiker des Royal Ballet und des Royal Opera House. Ausserdem war der beliebten Kinderbuchfigur Winnie Pooh eine besondere Rolle zugedacht.

Auch Prinz William war dabei

Während des Konzerts, das von dem britischen Schauspieler Hugh Bonneville («Downton Abbey», «Paddington») moderiert wurde, sollten unter dem Motto «Lighting Up The Nation» (deutsch: «die Nation erleuchten») zehn verschiedene Orte im Vereinigten Königreich angestrahlt werden. Auch das frisch gekrönte Königspaar selbst war live vor Ort dabei, ebenso wie Thronfolger Prinz William mit Familie.

Die Hälfte der rund 20'000 Konzerttickets wurde in der britischen Bevölkerung verlost - ausserdem wurden Menschen eingeladen, die der Gemeinschaft besondere Dienste erwiesen haben. Auf grossen Leinwänden wurde das Konzert auch in London sowie anderen Städten des Vereinigten Königreichs übertragen.

Ed Sheeran hat wohl abgesagt

Mit dem Staraufgebot des Jubiläumskonzerts zu Ehren von Queen Elizabeth II., wo im vergangenen Jahr Queen, Elton John, Alicia Keys und Rod Stewart vor dem Buckingham-Palast in London auftraten, kann das diesjährige Konzert jedoch nicht mithalten. Berichten zufolge sollen mehrere angefragte Stars - etwa Ed Sheeran, Elton John oder Kylie Minogue - die Einladung wegen anderer Verpflichtungen ausgeschlagen haben.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Mai 2023 22:11
aktualisiert: 7. Mai 2023 22:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch