Autoindustrie

Tesla mit weiterem Rekordquartal: Gewinn und Umsatz über Erwartung

· Online seit 21.04.2022, 06:03 Uhr
Trotz globalen Lieferketten-Problemen und Corona-Pandemie-bedingten Produktionsstörungen in China hat der US-Elektroautobauer Tesla zu Jahresbeginn neue Rekorde bei Gewinn und Erlösen erreicht.
Anzeige

In den drei Monaten bis Ende März legte der Umsatz im Jahresvergleich um 81 Prozent auf 18,8 Milliarden Dollar zu, wie der Konzern von Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Tesla verdiente unter dem Strich 3,3 Milliarden Dollar – das waren 658 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Ergebnisse fielen deutlich besser aus als an der Wall Street erwartet. Die Aktie stieg nachbörslich zunächst um rund vier Prozent.

Obwohl die Autoindustrie weltweit unter hartnäckigen Versorgungsmängeln etwa bei Computer-Chips leidet, brachte Tesla im ersten Quartal 310'048 E-Autos an die Kundschaft und steigerte seine Auslieferungen damit im Jahresvergleich um 68 Prozent.

Im März hatte der Konzern nahe Berlin sein erstes Autowerk in Europa eröffnet. Die Produktion dort muss allerdings erst richtig hochgefahren werden.

veröffentlicht: 21. April 2022 06:03
aktualisiert: 21. April 2022 06:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch