Kanaren

Vulkanausbruch auf La Palma – Schaulustige behindern Evakuierung

19.09.2021, 22:19 Uhr
· Online seit 19.09.2021, 17:24 Uhr
In den vergangenen Tagen hat immer wieder die Erde gebebt, nun ist der Vulkan auf La Palma mit einer heftigen Explosion ausgebrochen. Bereits wurden zahlreiche Menschen evakuiert, weitere sollen folgen.
Anzeige

Auf der spanischen Kanareninsel La Palma ist am Sonntag im Bereich der Cumbre Vieja ein Vulkan ausgebrochen. Es habe eine heftige Explosion in der Gemeinde El Paso im Süden der Insel gegeben, berichtet die Zeitung «El País».

Anschliessend begann der Vulkan grosse Mengen braunen und weissen Rauchs sowie Gesteinsbrocken und rotglühende Lava in die Luft zu schleudern. Der Vulkan habe mindestens vier Schlote, also verschiedene Stellen, an denen Asche, Rauch und Lava in die Höhe geschleudert würden, berichtet der staatliche Fernsehsender RTVE. In anderen Berichten war von drei bis sechs Schloten die Rede.

Hinweise auf Verletzte gab es zunächst nicht. Der Ausbruch liege in einem nicht besiedelten Bereich der Insel, die insgesamt 83'000 Einwohner hat, berichtet ein lokaler Fernsehsender. Hunderte Menschen seien bisher evakuiert worden. Auch 500 Touristen wurden in Sicherheit gebracht. Es sei noch nicht klar, in welche Richtung austretende Lava fliessen werde. Auch von einigen Bränden in der Nähe bewohnter Gegenden wurde berichtet.

Die Behörden riefen die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren und wenn möglich in ihren Häusern zu bleiben. Zunächst wollte die Regierung die weitere Entwicklung abwarten. Am Abend wurde die Alarmstufe jedoch auf Rot erhöht.

Schaulustige wurden aufgefordert, die Gegend zu verlassen, um Evakuierungen nicht zu behindern. Zahlreiche Strassen wurden zudem gesperrt. Die Regierung in Madrid kündigte an, Ministerpräsident Pedro Sánchez werde auf die Insel reisen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Letzter Ausbruch vor 50 Jahren

Der Ausbruch hatte sich in den vergangenen Tagen durch Tausende kleine Erdbeben und eine leichte Anhebung des Erdbodens angekündigt. Die Behörden hatten die Menschen in der Nähe des Vulkangebiets aufgerufen, leichtes Gepäck mit ihrem Handy, wichtigen Dokumenten und eventuell benötigten Medikamenten vorzubereiten.

Wie lange der Ausbruch andauert, ist gemäss dem Newsportal «20minutos» noch unklar. Ein Geologe sagt gegenüber dem Portal, dass es auf die Energie ankomme, die nun freigesetzt werde. Dies sei unmöglich abzuschätzen. Der Vulkanologe Joan Martí sagt zu lokalen Medien, dass der Ausbruch nicht ungewöhnlich sei und mehrere Wochen andauern könne.

(SDA/vro)

veröffentlicht: 19. September 2021 17:24
aktualisiert: 19. September 2021 22:19
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch