Studie

Welche Rolle spielt die Blutgruppe bei Corona?

· Online seit 18.06.2020, 14:18 Uhr
Während die Erkrankung am Coronavirus bei den einen schwer verläuft, bemerken andere kaum Symptome. Ein internationales Forscherteam hat nun herausgefunden, dass die Blutgruppe dabei eine Rolle spielen könnte.
Anzeige

Die Ursachen für die sehr unterschiedlichen Verläufe sind noch weitgehend unklar, doch ein wichtiger Faktor könnte die Blutgruppe sein. Dies zumindest berichtet ein internationales Forscherteam im «New England Journal of Medicine», wie die Nachrichtenagentur DPA meldet. Wer die Blutgruppe A hat, hat demnach ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Infektionsverlauf als andere Blutgruppen. Hingegen haben Menschen mit der Blutgruppe 0 eine etwa 50 Prozent geringere Gefahr, eine ernsthafte Covid-19-Erkrankung durchzumachen, wie es in dem Bericht der DPA weiter heisst.

Veröffentlicht hat die Studie ein Team um den Molekularbiologen Andre Franke von der Universitätsklinik Kiel. Untersucht wurden Blutproben von 1610 an Covid-19 erkrankten Intensivpatienten in Italien und Spanien. Als Kontrollgruppe dienten 2205 zufällig ausgewählte Personen aus den gleichen Ländern. Analysiert wurde das Erbgut.

(red)

veröffentlicht: 18. Juni 2020 14:18
aktualisiert: 18. Juni 2020 14:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch