Salzburg

Zug mit 45 Kindern stürzt in Österreich in Fluss – 17 Verletzte

09.07.2021, 15:18 Uhr
· Online seit 09.07.2021, 09:34 Uhr
Bei Salzburg ist am Freitagmorgen ein Wagen der Murtalbahn entgleist. An Bord befanden sich 50 Personen, darunter 45 Schulkinder und Jugendliche. Einsatzkräfte berichten von 17 Verletzten.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Das Rote Kreuz berichtet, dass gegen 7.15 Uhr eine Garnitur der Murtalbahn entgleist und rund vier Meter über eine Böschung in den Fluss Mur gestützt ist. Das Wasser an der Unfallstelle ist zwischen einem und einheinhalb Meter tief.

Zum Unfall kam es im Land Salzburg, an der Grenze zur Steiermark. Im Waggon befanden sich laut Einsatzkräften 50 Personen, darunter 45 Kinder und Jugendliche.

Wie es weiter heisst, seien die Insassen des abgestürzten Waggons gerettet worden, es gibt 15 Verletzte, vier von ihnen mussten ins Spital gebracht werden. Noch wird weiter flussabwärts nach Personen gesucht, es gebe jedoch keine Hinweise auf Vermisste.

Ein Grossaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettung war vor Ort. Der Zug wird von vielen jungen Leuten aus der Steiermark benutzt, um in die Landes- und Bundesschulen zu fahren. Grund des Unglücks soll ein umgestürzter Baum sein.

(red.)

veröffentlicht: 9. Juli 2021 09:34
aktualisiert: 9. Juli 2021 15:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch