Hochdorf

Milchverarbeiterin Hochdorf schliesst drei verlustbringende Tocherfirmen

· Online seit 06.05.2020, 08:44 Uhr
Die Restrukturierung des Zentralschweizer Milchverarbeiters Hochdorf geht weiter. Das Unternehmen schliesst drei kleinere Tochtergesellschaften, die in den roten Zahlen stecken. Davon sind keine Arbeitsplätze in der Schweiz betroffen.
Anzeige

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist angeschlagen. Sie löst die drei Tocherfirmen «Zifru Trockenprodukte», sowie die zwei «Snapz-Foods»-Gesellschaften in der Schweiz und der USA auf. Man habe keine Käufer gefunden, welcher die Frimen zu akzeptablen Konditionen habe übernehmen wollen, schreibt Hochdorf. 

Knapp 30 Mitarbeiterj seien bei Zifru von der Schliessung betroffen, sagte Hochdorf-Sprecher Christoph Hug auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Die beiden Snapz-Gesellschaften seien bereits inaktiv und hätten keine Angestellten mehr.

Marbacher Firma bleibt beim Konzern

Dagegen bleibt die Marbacher Ölmühle GmbH Teil des Hochdorf-Konzerns, obwohl auch sie zum Verkauf gestanden hatte. Auch hier fand sich kein Käufer. Aber es heisst: «Bei diesem Unternehmen führten verschiedene Restrukturierungsschritte dazu, dass für das laufende Geschäftsjahr ein knapp positives Resultat erwartet wird.»

Die Hochdorf-Gruppe hatte am 8. Juli 2019 die Aufgabe des Geschäftsbereichs Cereals & Ingredients bekanntgegeben, dem die vier oben genannten Tochterfirmen angehören. Dieser Geschäftsbereich hätte ursprünglich als milchunabhängiges Standbein aufgebaut werden sollen, werde aber mangels kritischer Grösse und Skalierbarkeit aufgegeben, hiess es damals.

veröffentlicht: 6. Mai 2020 08:44
aktualisiert: 6. Mai 2020 08:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch