Rettung naht

Am Wochenende wird es wieder kühler

22.08.2023, 14:17 Uhr
· Online seit 22.08.2023, 05:43 Uhr
Die Zentralschweiz ächzt unter der derzeitigen Hitze. Bis am Samstag sind weiterhin Temperaturen über 30 Grad möglich. Ab der zweiten Wochenhälfte steigt jedoch das Regen- und Gewitterrisiko an. Am Sonntag gibt es flächendeckend Regen und kühlere Temperaturen.
Anzeige

Die hohen Temperaturen bringen momentan viele Menschen an ihre Grenzen. Gleichzeitig purzeln aber auch Rekorde: So lag die Nullgradgrenze in der Nacht auf Montag bei Payerne VD auf 5299 Metern über Meer.

Meteorologin Geraldine Zollinger von MeteoNews sagt gegenüber PilatusToday und Tele 1, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt:

Die Nächte liefern momentan keine grosse Abkühlung: «In den kommenden Nächten können die Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad schwanken und es bleibt lau. So richtig gut erholen von der Hitze kann man sich deshalb auch in der Nacht nicht.»

Auch Tropennächte in den kommenden Tagen möglich

Genaue Prognosen, welcher Tag in der Zentralschweiz denn am heissesten wird, kann Geraldine Zollinger keine liefern. Bis und mit Samstag seien aber Temperaturen von über 30 Grad möglich.

Am stärksten von der Hitze betroffen sind gemäss der Meteorologin Niederungen und Orte ohne Gewässer. Bei Seen oder Flüssen werde es aufgrund der Wasserverdunstung nicht ganz so heiss. Zollinger hat deshalb einen Tipp für alle Menschen, die trotz der Hitze draussen sind: «Wenn man sich ein wenig vor der Hitze schützen und abkühlen möchte, dann sollte man sich am besten in die Nähe eines Gewässers begeben.»

In den nächsten Tagen können in der Zentralschweiz gemäss der Meteorologin sogar Tropennächte auftreten. Bei einer Tropennacht sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad Celsius.

Am Sonntag gibt es viel Regen und kühlere Temperaturen

Die Hitze wird uns aber nicht mehr ewig verfolgen. Geraldine Zollinger sagt gegenüber PilatusToday und Tele 1: «Ab Donnerstag nähern sich aus Richtung Westen vom Atlantik kühlere Luftmassen. Bis und mit Samstag geht es aber noch mit Temperaturen um und über 30 Grad weiter. Gerade ab Donnerstag steigt das Regen- und Gewitterrisiko aber an. Damit kann es auch vorkommen, dass es am Wochenende in der Zentralschweiz so richtig regnet.»

Längerfristig können sich die Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad einpendeln. Die Temperaturkurve bewegt sich gemäss MeteoNews jedenfalls abwärts. Gemäss Zollinger ist diese Hitzewelle zum aktuellen Zeitpunkt aussergewöhnlich:

Aussergewöhnlich lange Hitzewelle

Aktuell gilt für die Schweiz eine Hitzewarnung. Derzeit bewegen sich die Maximaltemperaturen im Flachland um 34 Grad. Wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) in einem Blog schreibt, liegen die Temperaturen gebietsweise im Bereich der Rekordwerte für eine zweite Augusthälfte.

Aussergewöhnlich ist laut Angaben der Meteorologen auch die Dauer der Hitzewelle mit sechs bis acht Hitzetagen am Stück. Gemäss den Normwerten 1991 bis 2020 gibt es im Durchschnitts-August drei bis sechs Tage mit Temperaturen über 30 Grad.

veröffentlicht: 22. August 2023 05:43
aktualisiert: 22. August 2023 14:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch