Obwalden

Auto stürzt Tobel hinunter – Zwei Schwerverletzte

· Online seit 05.12.2020, 15:27 Uhr
In der Nacht auf Samstag ist ein Fahrzeug von der scheebedeckten Älggistrasse abgekommen und mehrere hundert Meter den steilen Abhang hinuntergestürzt. Die Bergung war äusserst schwierig.
Anzeige

Der Unfall ereignete sich in der Freitagnacht um kurz vor 23 Uhr. Ein Personenwagen geriet auf der Älggistrasse im Gebiet Lusflue ins Rutschen. Wie die Obwaldner Kantonspolizei mitteilt, fuhr das Auto über die Strasse hinaus und stürzte ca. 200 Meter über das angrenzende steile Wiesland ab. Dabei überschlug es sich mehrfach und blieb am Ende zwischen zwei Bäumen eingeklemmt liegen.

Beide Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und die Rega alarmieren. Wegen des schlechten Wetters konnte die Rega aber nicht mit dem Hubschrauber ausrücken, und so wurde der Notruf an den Rettungsdienst weitergeleitet.

Weil die Älggistrasse gemäss Polizeiangaben nicht mehr gefahrlos befahren werden konnte, mussten zur Unterstützung der Rettung die Stützpunktfeuerwehr Sarnen sowie der Forstbetrieb und der Unterhaltsdienst der Gemeinde Sachseln ausrücken. Erst durch den Einsatz von schwerem Gerät konnten die beiden Fahrzeuginsassen durch die beiden Ambulanzen schliesslich überhaupt in Spitalpflege gebracht werden.

Bei dem Unfall wurden beide Personen schwer verletzt, wobei sich eine Person beim Abtransport gemäss Polizei in kritischem Zustand befand. Das Auto konnte erst bei Tageslicht geborgen werden.

(red.)

veröffentlicht: 5. Dezember 2020 15:27
aktualisiert: 5. Dezember 2020 15:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch