Anzeige
Pilatus-Zahnradbahn

Der erste neue Wagen ist da

7. Juni 2021, 17:34 Uhr
Ab Herbst wird der erste neue Triebwagen voraussichtlich Passagiere von Alpnachstad auf den Pilatus befördern. Heute wurde ein Exemplar angeliefert.

Mit insgesamt acht neuen Wagons werden die 80-jährigen Vorgänger der Zahnradbahn im Jahr 2023 ersetzt. Am Montagmittag wurde der erste Triebwagen aus der Stadler-Rail-Werkstatt nach Alpnachstad transportiert. Dort steht er nun im Depot. «In den nächsten Tagen wird es bereits Testfahrten geben», erklärt Tobias Thut, Leiter Marketing und Verkauf bei den Pilatusbahnen auf Anfrage von PilatusToday und Tele1. Bevor die ersten Passagiere im Herbst in den Genuss der neuen Wagen kommen, wird es während des Sommers weitere Testfahrten geben.

Im Mai 2023 werden dann alle acht neuen Triebwagen in Betrieb genommen. Die Talstation Alpnachstad wurde seit Ende 2020 umfassend ausgebaut.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Juni 2021 17:43
aktualisiert: 7. Juni 2021 17:34