Kantonsranking

Die Urner sind die sichersten Autofahrer

21.06.2021, 11:44 Uhr
· Online seit 21.06.2021, 10:43 Uhr
In welchem Kanton wohnen die besten Autofahrer? Diese Frage würden wohl viele mit dem eigenen Wohnkanton beantworten. Die Mobilitätsstatistik der Versicherung AXA Schweiz zeigt nun: Die Urnerinnen und Urner bauen am wenigsten Unfälle.
Anzeige

An der Anzahl Schadensmeldungen gemessen, fahren die Innerschweizer am sichersten Auto. Über die vergangenen fünf Jahre gesehen, verzeichnete die Axa rund 20 Prozent weniger Schadensmeldungen als im Schweizer Durchschnitt. Am meisten kracht es bei den Tessinern, wie die Analyse zeigt. Hier passieren im Schnitt 20 Prozent mehr Unfälle als im Rest der Schweiz.

Verkehrsdichte beeinflusst Statistik

Diese Erkenntnis dürfte allerdings nicht überraschen. Denn nicht nur das Fahrkönnen spielt in der Statistik der besten Autofahrer eine Rolle, sondern auch äussere Gegebenheiten. Etwa die Verkehrsdichte kann sich negativ auf die Zahlen auswirken. So gibt es bei mehr Verkehrsaufkommen auch mehr Kollisionen. Was das gute Abscheiden des weniger dicht besiedelten Kantons Uri teilweise erklärt.

Das sei aber nicht der einzige Grund dafür, dass der Kanton Tessin schlechter abschneidet. «Die erhöhte Unfallfrequenz könnte man damit erklären, dass gerade in Kantonen wie dem Tessin viele schmale und unübersichtliche Strassen Autofahrerinnen und Autofahrer vor besondere Herausforderungen stellen», erklärt AXA Schadenexperte Fredy Egg.

Der Kanton Zug ist am nachhaltigsten unterwegs

Laut dem Bundesamt für Statistik gab es im vergangenen Jahr einen enormen Anstieg an Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb. Dabei besetzt der Kanton Zug einen Spitzenplatz. Fast jedes hundertste Auto im Zentralschweizer Kanton ist laut der AXA ein Elektroauto. Nebst Zürich ist das die grösste Anzahl in der Schweiz.

veröffentlicht: 21. Juni 2021 10:43
aktualisiert: 21. Juni 2021 11:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch