Stadt Luzern

Feuerwehr leistet so viele Einsätze wie noch nie

· Online seit 09.04.2020, 11:34 Uhr
Noch nie hat die Feuerwehr der Stadt Luzern so viele Einsätze geleistet wie 2019. Wie der Tätigkeitsbericht 2019 zeigt, konnten dabei 25 Menschen gerettet werden.
Anzeige

Insgesamt bewältigte die Feuerwehr Stadt Luzern im vergangen Jahr 1’062 Einsätze. Damit waren es fast 200 mehr als im Jahr zuvor. Auch rückte die Feuerwehr öfter wegen eines Alarms aus – nämlich über 600 Mal. Die Anzahl alarmmässiger Einsätze im Jahr 2019 bestätigt den Trend der vergangenen Jahre. Seit 2014 stieg die Zahl dieser Einsätze um rund 20 Prozent.

Einen erfreulichen Rückgang gab es hingegen bei Personen, die bei Bränden und Unfällen aus lebensgefährlichen Notlagen gerettet werden mussten. Die Feuerwehr der Stadt Luzern konnte 25 Personen aus solchen Situationen bergen. Im Jahr zuvor waren es mit 61 noch deutlich mehr die gerettet werden mussten.

Neue Feuer- und Rettungswache und neues Lösch- und Rettungsboot

Auch zwei langfristigere Projekte wurden 2019 weiter vorangetrieben. Wenn das Stadtparlament voraussichtlich im Juni 2020 zustimmt, wird ein neues Lösch- und Rettungsboot angeschafft. Dieses soll noch vor Ende 2021 ausgeliefert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Neubau der Feuer- und Rettungswache mit integrierter Leitstelle auf dem ewl-Areal. Am 2. Juli 2019 wurde das Siegerprojekt «Rotpol» der Öffentlichkeit präsentiert. «Dieses deckt die heutigen und die in Zukunft absehbaren Bedürfnisse der Feuerwehr sehr gut ab», so Theo Honermann, der Kommandant der Feuerwehr Stadt Luzern.

veröffentlicht: 9. April 2020 11:34
aktualisiert: 9. April 2020 11:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch