Pilatus-Bahnen

Gäste-Rekord und hoher Umsatz

· Online seit 06.04.2020, 14:25 Uhr
Erstmals transportierten die Pilatus-Bahnen im vergangenen Jahr mehr als 600'000 Gäste auf Pilatus Kulm. Beim Umsatz fehlte ebenfalls nicht viel für einen Rekord, heisst es in der Mitteilung der Pilatus-Bahnen.
Anzeige

Insgesamt zählten die Pilatus-Bahnen im vergangenen Jahr knapp 840'000 Gäste. Knapp 1,5 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Dabei fuhren erstmals mehr als 600'000 Gäste bis ganz nach oben, auf Pilatus Kulm. Als Hauptgrund dafür nennen die Pilatus-Bahnen die neuen Attraktionen.

Auch finanziell war das vergangene Jahr stark. Mit einem Umsatz von 37,8 Millionen Franken verpasste man das Rekordergebnis aus dem Vorjahr (37,9 Millionen) nur knapp. Unter dem Strich blieb mit 1,6 Millionen Franken allerdings etwas weniger als im Vorjahr.

Erstmals in der Geschichte Kurzarbeit

Das laufende Jahr gestaltet sich wegen des Coronavirus aber auch für die Pilatus-Bahnen schwierig. Der Betrieb musste aufgrund der Massnahmen des Bundesrates eingestellt werden.

Ausserdem sei es wohl das erste Mal in der Geschichte, dass das Unternehmen Kurzarbeit einführen musste, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen sei aber «finanziell gesund und somit in der Lage, auch stürmische Zeiten zu meistern», so Bruno Thürig, Verlwaltungsratspräsident der Pilatus-Bahnen.

veröffentlicht: 6. April 2020 14:25
aktualisiert: 6. April 2020 14:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch