Unwetter

Gefahrenstufe 4 für Teile des Pilatuslandes

· Online seit 26.08.2023, 12:40 Uhr
Nach der grossen Hitze folgt an diesem Wochenende die grosse Abkühlung. Der Bund hat für Teile der Schweiz – und auch des Pilatuslandes – Gefahrenstufe 4 «Grosse Gefahr» ausgerufen.
Anzeige

35 Grad, Hitze und Sonnenschein: Davon werden wir in den nächsten Tagen ziemlich sicher nichts mehr sehen und erleben. Denn jetzt kommt der grosse Regen! Und diese Niederschlagsmengen sollen so gross sein, dass MeteoSchweiz für das Pilatusland die Gefahrenstufen 2 bis 4 ausgerufen hat. 

Luzerner Hinterland und Entlebuch

Diese Regionen kommen heute wohl am besten davon. Dort herrscht Gefahrenstufe 2, so der Bund. Das bedeutet: Mässige Gefahr. Es sollte in diesen Regionen also nur in Ausnahmefällen zu Überschwemmungen kommen. Trotzdem sollten Ufergebiete von Fliessgewässern und steile Hänge gemieden werden.

Luzern, Alpnach, Sarnen, Zug

Für diese Regionen herrscht Gefahrenstufe 3 – erhebliche Gefahr. Die betroffenen Gebiete sind Laut MeteoSchweiz: Goldau bis Ägeri, Luzern bis Alpnach, Sarnen bis Lungern und Zug bis Knonau. Dort muss heute mit steigenden Wasserpegeln von Bächen und normalerweise trockenen Gräben gerechnet werden. Ausserdem auch mit Erdrutschen in steilen Hängen und Überschwemmungen.

Kantone Schwyz und Uri – und Engelberg

Grosse Gefahr – also Gefahrenstufe 4 – wurde für Teile der Kantone Schwyz und Uri ausgerufen. Sie gehören damit zu den schweizweit vermutlich am stärksten betroffenen Gebieten. Konkret warnt MeteoSchweiz für folgende Regionen: Einsiedeln - Wägital, Erstfeld - Engelberg, Flüelen - Unterschächen, Gersau - Engelbergertal und das Muotathal.

In diesen Gebieten können die Wasserpegel von Seen und Flüssen rasant schnell ansteigen. Dabei kann es zu Überschwemmungen – auch von Unterführungen, Kellern oder Tiefgaragen kommen. Ebenfalls warnt MeteoSchweiz vor Hangrutschen. 

Personen in den entsprechenden Regionen wird empfohlen, sich von Ufergebieten fern zu halten. Ausserdem sollten überflutete Strassenabschnitte umfahren und gemieden werden. 

(hsa)

veröffentlicht: 26. August 2023 12:40
aktualisiert: 26. August 2023 12:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch