Zentralschweiz

Heiss und trotzdem heiss begehrt – Spanien, Italien oder Griechenland

Sommerferien 2023

Heiss und trotzdem heiss begehrt – Spanien, Italien oder Griechenland

07.05.2023, 10:27 Uhr
· Online seit 04.05.2023, 18:13 Uhr
Ab in den Süden – Er wird in den Sommermonaten zu einem regelrechten Touristenmagneten. Das, obwohl ein Hitzerekord den nächsten schlägt. Welche Länder gehören trotz steigenden Temperaturen zu den beliebtesten?
Anzeige

Eine aussergewöhnliche Hitzewelle, erst letzte Woche berichteten diverse Medien über die Temperaturen von bis zu 40 Grad in Spanien. Bis zu den Sommerferien und somit bis zu den offiziell heissesten Tagen, vergehen noch zwei Monate. In Spanien beispielsweise wird es im Juli und August am heissesten.

Und dennoch, die klassischen Feriendestinationen im Süden bleiben beliebt wie eh und je. An der Spitze sind Spanien, Italien oder Griechenland. «Die Nachfrage bleibt unverändert hoch, im Sommer wird es mittlerweile auch bei uns in der Schweiz heiss. Badeferien am Meer kommt somit vielen zugute», so Iwan Berger, Inhaber des Reisebüros rilex in Altdorf.

Auch bei Hotelplan sei die Hitze an den jeweiligen Destinationen während Beratungen nur selten ein Thema. «Viele wollen in den Sommermonaten einfach ans Meer und dort das ‹dolce fare niente›, übersetzt einfach nichts tun, geniessen.», so Bianca Gähwiler, Mediensprecherin von Hotelplan.

Tipps und Tricks für hitzige Tage

Doch mit den heissen Temperaturen ist nicht zu spassen, nicht alle ertragen die Temperaturen gleichermassen. Andauernde Hitze kann den Körper schwächen oder zu Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen führen. Grund dafür sei eine beeinträchtigte Wärmeregulation des Körpers, so beschreibt es etwa das Bundesamt für Gesundheit BAG. Auf ihrer Webseite haben sie einige Tipps und Tricks zum Thema Hitze aufgeschaltet:

Körperliche Anstrengung vermeiden

Körperliche Aktivitäten an den heissesten Tageszeiten sollen möglichst vermieden und auf den Abend oder frühen Morgen verschoben werden. Schattige Plätze werden empfohlen.

Hitze fernhalten – Körper kühlen

Am besten nachts lüften, dann ist es am kühlsten. Tagsüber hingegen sollten die Fenster geschlossen und die Gardinen zugezogen sein. Lockere Kleidung oder Baden im kühlen Nass fördert das Wohlbefinden.

Viel trinken – leicht essen

Auch ohne Durstgefühl sollte regelmässig getrunken werden, so verhinderst du Kopfschmerzen. Die hohen Temperaturen im Sommer belasten Kreislauf und Stoffwechsel besonders, deshalb wird leichte Küche wie Früchte, Salate, Gemüse und Milchprodukte empfohlen.

Auch kühlere Varianten sind beliebt

Für Personen, die im Sommer der Hitze entkommen wollen, seien die skandinavischen Länder ein beliebtes Reiseziel. Etwa bei Gössi Carreisen seien solche Reisen mittlerweile gleichermassen beliebt wie Ferien an der Adria. «Vor Kurzem haben wir unser Angebot für Reisen in nordische Länder gar ausgeweitet», so Marco Gössi, Geschäftsführer der Gössi Carreisen AG.

Etwas kühler sind ausserdem Ferien im Frühling oder im Herbst. «Einige unserer Kunden reisen generell lieber zu diesen Zeiten, nur schon, um den vielen Touristen während der Hochsaison aus dem Weg zu gehen», so Christa Bühlmann, Co-Geschäftsführerin bei Heggli Reisen.

veröffentlicht: 4. Mai 2023 18:13
aktualisiert: 7. Mai 2023 10:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch