International

Heute ist Tag der Putzfrau – Zeit, Danke zu sagen!

Sven Brun, 8. November 2020, 08:53 Uhr
Heute wird der Tag der Putzfrau gefeiert. (Symbolbild)
© Pixabay CCO Lizenz
Die Küchenfenster glänzen, das Bücherregal ist abgestaubt und die Arbeitshemden sind gebügelt – was würden wir nur ohne Putzfrauen machen? Heute ist der Tag, an dem weltweit die Putzfeen gefeiert werden.

8. November 2020 – Der Tag der Putzfrau: Man könnte meinen, dieser Tag sei von einer Reinigungsfirma oder einem Verein ins Leben gerufen worden, der Putzfrauen mehr Wertschätzung entgegen bringen möchte. Doch nichts da: Der jährlich stattfindende Ehrentag zugunsten der weiblichen Reinigungskräfte geht zurück auf das Jahr 2004 und die Krimiautorin Gesine Schulz.

Sie suchte in der Wikipedia-Feiertagsliste vergebens nach einem internationalen Putztag. Also ergänzte sie kurzerhand selbständig die Liste. Datiert hat sie den Feiertag auf den Geburtstag ihrer Romanheldin Karo, welche gleichermassen Putzfrau wie Detektivin ist.

Weshalb unsere Putzfeen einen eigenen Ehrentag verdient haben, liegt auf der Hand: Beim Saugen des Bodens, Staubwischen der Regale und Einräumen der Wäsche erhalten sie intime Einblicke in unser Privatleben. Sie sehen Fotos von unseren Kindern, kennen den Inhalt der Bettschubladen und wissen, was wir anziehen.

Jedoch sind die Arbeitsbedingungen schlecht und das Gehalt tief. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 70 Prozent der Schweizer Putzhilfen schwarz beschäftigt werden. Unfallversicherung, Krankentaggeld, Ferienentschädigung – alles kein Thema.

Daher ist heute der richtige Tag, unseren Putzfeen die Anerkennung zu schenken, welche sie verdienen. Eine Blume, ein Urlaubstag oder einfach ein blitzblankes Dankeschön ist goldrichtig.

Unsere Leser haben schon einmal den Anfang gemacht. Auf Facebook heisst es etwa: «Danke für euren treuen, sauberen und zuverlässigen Dienst.» oder «Ohne sie würden wir im Chaos versinken.»

Sven Brun
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. November 2020 08:53
aktualisiert: 8. November 2020 08:53