«Veganuary»

Hohe Nachfrage bei veganen Produkten: «Ich stand vor fast leeren Regalen»

10.01.2023, 11:39 Uhr
· Online seit 10.01.2023, 11:35 Uhr
Im Januar sorgt der «Veganuary» für eine erhöhte Nachfrage von rein pflanzlichen Produkten. Da kann es hie und da sogar zu fast leeren Kühlregalen in der veganen Ecke kommen. Wir haben bei den Grosshändlern nachgefragt, wie sie den «Veganuary»-Trend erleben.
Anzeige

In der Schweiz findet der «Veganuary» bereits zum vierten Mal statt. Grosshändler wie Coop und Migros nehmen die Kampagne zum Anlass, das vegane Sortiment speziell hervorzuheben. Dies hat zur Folge, dass mehr Leute auf die rein pflanzlichen Produkte aufmerksam werden.

Mit einem Instagram-Post macht die Migros auf den «Veganuary» und ihre Rabattaktion aufmerksam:

Eine Leserin schreibt unserer Redaktion: «Ich stand vor fast leeren Kühlregalen und musste extra in eine andere Filiale gehen, um meine Lieblingsprodukte zu kaufen.» Ein weiterer Leser nimmt den Run auf vegane Produkte ebenfalls wahr, sieht die erhöhte Nachfrage jedoch als Opportunität: «Ich habe lieber keine Optionen und weiss dafür, dass die Läden langsam einsehen, dass man sich mehr für die pflanzliche Ernährung einsetzen muss.»

Leere Regale sind Einzelfälle

Doch wie erleben die Grosshändler den «Veganuary»-Trend? Vor allem im Januar sei die Nachfrage bei pflanzenbasierten Produkten sehr hoch. Einerseits aufgrund des «Veganuary», andererseits wegen des generell steigenden Bewusstseins für das Thema Ernährung nach den Festtagen, sagt Carmen Hefti, Mediensprecherin der Migros-Genossenschaft. «Die grössere Nachfrage im Januar kann hie und da zu einer Lücke im Regal führen.»

Veganerinnen und Veganer müssten jedoch keine Angst haben, dass ihnen die Produkte weggekauft werden. Leere Regale, wie von unseren Lesern beschrieben, seien in der Regel Einzelfälle und könnten schnell wieder aufgefüllt werden. Gemäss Coop-Mediensprecher Kevin Blättler sind ihre Filialen gut gerüstet und haben genügend vegane Produkte auf Lager. Ebenfalls habe man bisher keine entsprechenden Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden von leeren Regalen erhalten.

Trend nimmt zu

Gemäss den neusten Erkenntnissen aus dem Plant Based Food Report von Coop essen rund ein Viertel der Befragten mehrmals pro Monat vegane Ersatzprodukte. Vegane Produkte seien bei Kundinnen und Kunden das ganze Jahr beliebt. So werde sich der Trend weiterhin auf hohem Niveau entwickeln.

In der jüngsten Vergangenheit stellte auch die Migros eine immer grösser werdende Offenheit gegenüber pflanzlichen Produkten fest. «Insgesamt erwarten wir die kommenden Jahre weiteres Wachstum im Bereich von Plant-Based-Produkten», meint Carmen Hefti.

Möchtest du mehr über den «Veganuary» erfahren? Dann löse unser Quiz. 

veröffentlicht: 10. Januar 2023 11:35
aktualisiert: 10. Januar 2023 11:39
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch