Die besten Gemeinden der Schweiz

«Ich fühle mich sicher hier»: Die Zentralschweizer Gemeinden sind ganz oben mit dabei

22.09.2023, 12:09 Uhr
· Online seit 22.09.2023, 11:25 Uhr
In welcher Schweizer Gemeinde lässt es sich am besten leben? Dieser Frage geht eine Studie der «Handelszeitung» nach und präsentiert die 100 Besten. Unter den Top 5 sind vier Zentralschweizer Gemeinden. Ganz vorne liegt Zug. Was die Bevölkerung zum ersten Platz sagt, siehst du im Video.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

2136 Gemeinden gibt es in der Schweiz und 948 davon wurden für das Schweizer-Gemeinde-Rating unter die Lupe genommen. In welcher Gemeinde zahlt man am wenigsten Steuern, wo ist es am sichersten oder wer ist in Sache erneuerbare Energie einen Schritt voraus? Diesen und vielen weiteren Kriterien ging die Studie der «Handelszeitung» nach.

Zu den Top-5-Gemeinden des diesjährigen Rankings:

  1. Gemeinde Zug (ZG) 
  2. Gemeinde Cham (ZG)
  3. Gemeinde Rüschlikon (ZH)
  4. Gemeinde Altendorf (SZ)
  5. Gemeinde Meggen (LU)

Was machen die Gemeinden gut und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? PilatusToday und Tele 1 haben drei Gemeinden herausgepickt.

Die Gewinnerin – Die Gemeinde Zug

Auf Platz 1 des diesjährigen Rankings und zugleich bekannt für die wunderschöne Aussicht auf See und Berge, die Gemeinde Zug. Mit über 31'000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Ende 2022) gilt sie als Stadt. Besonders zeichnet sich die Gemeinde für die tiefen Steuern aus, nur die Gemeinde Baar hat schweizweit einen noch tieferen Steuersatz. Wenn es hingegen um die Sicherheit geht, schneiden andere Gemeinden laut Ranking besser ab. Zug erhält in diesem Kriterium lediglich den Rang 611.

Anders sieht das die Bevölkerung. Gioia Rohner beispielsweise lebt seit sieben Jahren in der Gemeinde Zug. «Ich fühle mich sicher hier. Zug ist sehr sauber, gleichzeitig aber teuer», so die Studentin. Besonders für junge Leute sei eine eigene Mietwohnung finanziell kaum tragbar. «Ich wünsche mir mehr Angebote für Wohngemeinschaften.»

«Zug hat viele Arbeitsplätze zu bieten, die Gemeinde ist sehr international», so Philipp Baggenstos, der hier in Zug aufgewachsen ist. Einige Male wurden bei der Umfrage die schönen Sonnenuntergänge erwähnt, die man an der Zuger Seepromenade bewundern kann. «Schade ist nur, dass nach dem Sonnenuntergang die Ausgangsmöglichkeiten in Zug fehlen», so Mirco Baltzinger schmunzelnd.

So bewertet das Schweizer-Gemeinde-Rating die Gemeinde Zug

Gemeinde Altendorf

Flächenmässig grösser als Zug, aber weniger besiedelt ist Altendorf am südlichen Ufer des Obersees. Ende 2022 zählt die Gemeinde rund 7100 Einwohnerinnen und Einwohner. In der Gemeinde gibt es viel Grünfläche. Der Wald oder ein Park am See bieten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Zwar viel Natur, dafür gibt es in der Versorgung noch Verbesserungspotenzial. Das Ranking platziert Altendorf in diesem Kriterium lediglich auf Rang 703. Insgesamt ist Altendorf jedoch zum zweiten Mal in Folge auf Rang 4 im Ranking.

«Die Gemeinde Altendorf hat die Hausaufgaben gemacht», so Beat Keller, Gemeindepräsident von Altendorf. «Ich freue mich über den guten Rang.» Die Nummer sei ihm aber nicht wichtig. Vielmehr gehe es ihm um das Wohl der Bevölkerung. Spricht man über die Versorgung, ist der Gemeindepräsident mit der Bewertung einverstanden. «Wir arbeiten stets an Verbesserungsmöglichkeiten, stets an neuen Projekten.» So wird in der Gemeinde aktuell ein neues Schulhaus gebaut, da die Infrastruktur für alle Kinder nicht mehr reicht. Zudem habe Altendorf das Angebot der schulergänzenden Betreuung ausgeweitet.

So bewertet das Schweizer-Gemeinde-Rating die Gemeinde Altendorf

Gemeinde Meggen

Wenige Minuten von der Stadt Luzern entfernt, liegt die Gemeinde Meggen an südlicher Hanglage, mit schöner Aussicht auf Vierwaldstättersee und Bergpanorama. Rund 7700 Einwohnerinnen und Einwohner (Ende 2022) leben in der steuergünstigen Luzerner Gemeinde.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Gemeinde im Ranking um einen Platz verbessert.

«Ich bin stolz, dass unsere Gemeinde zu den Top-5-Gemeinden gehört», sagt Urs Brücker, Gemeindepräsident von Meggen. Überrascht scheint er nicht. «Die Lage von Meggen ist einmalig. Wir haben den See und das Bergpanorama direkt vor unserer Haustür.» Zudem geht es der Gemeinde auch finanziell sehr gut. «Wir bieten eine gute Infrastruktur im Bereich Bildung, im Werkdienst oder dem Schloss Meggenhorn, das im Besitz der Gemeinde ist.»

Meggen wurde dieses Jahr für ihr fortschrittliches Energie-Engagement ausgezeichnet und dennoch sieht der Gemeindepräsident im Bereich Ökologie Verbesserungspotenzial. «Wie die meisten Luzerner Gemeinden heizen wir nach wie vor mit fossilen Brennstoffen.» Das solle sich in Zukunft ändern. Zurzeit arbeite Meggen an einem Projekt, das die Gemeinde zukünftig mit Wärmeenergie versorgen soll.

So bewertet das Schweizer-Gemeinde-Rating die Gemeinde Meggen

Hier findest du eine weitere Übersicht über die besten Kantone der Schweiz. Zu den Top-20-Gemeinden gehören unter anderem viele Zuger Gemeinden wie Unterägeri, Steinhausen oder Hünenberg. Als einziger Zentralschweizer Kanton hat es der Kanton Uri nicht in die Top-100-Gemeinden der Schweiz geschafft. Aber nicht ganz knapp nicht.

veröffentlicht: 22. September 2023 11:25
aktualisiert: 22. September 2023 12:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch