Fachkräftemangel

In der Zentralschweiz gibt es immer weniger Coiffeur-Lehrlinge

07.07.2022, 06:34 Uhr
· Online seit 07.07.2022, 06:13 Uhr
Alle wollen eine schöne Frisur, doch immer weniger schneiden schöne Frisuren. In den letzten Jahren ging die Zahl der Coiffeur-Lehrlinge drastisch zurück. Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen sagen: Es liegt nicht am Lohn.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Haare schneiden, Dauerwelle machen oder Strähnchen färben: Was für viele junge Frauen und Männer als Traumjob beginnt, endet in Unzufriedenheit. Viele Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger wechseln nach der Ausbildung in einen anderen Job. Der Fachkräftemangel ist schon seit Längerem auch bei der Coiffeurbranche angekommen.

«Wir brauchen wirklich Leute auf unserem Beruf», sagt Peter von Ah, Zentralvorstand Coiffeure Schweiz, anlässlich der Lehrabschlussfeier in Sempach. Es lege ihm am Herzen, dass die erfolgreichen Lehrlinge auf dem Beruf weiterarbeiten. «Alle haben Haare auf dem Kopf und wollen gut aussehen.»

Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. 2011 haben in der Zentralschweiz noch 130 Coiffeur-Lehrlinge abgeschlossen. In diesem Jahr waren es noch 69. Das ist ein Rückgang von 47 Prozent.

Wir haben die Absolventinnen und Absolventen gefragt, wieso immer weniger den Beruf als Coiffeur erlernen möchten. Ihre Antworten siehst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 7. Juli 2022 06:13
aktualisiert: 7. Juli 2022 06:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch