Spital

172 Millionen Franken für Spitalneubau in Wolhusen freigegeben

· Online seit 28.07.2023, 12:33 Uhr
Der Verwaltungsrat der LUKS Gruppe hat den Baukredit in Höhe von 172 Millionen Franken für den Spitalneubau in Wolhusen freigegeben. Der Neubau soll so umgesetzt werden, das auf allfällige Anpassungen des Leistungsangebots Rücksicht genommen werden kann, wie die LUKS Gruppe mitteilte.
Anzeige

Über das Leistungsangebot des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Wolhusen wurde im vergangenen Jahr im Luzerner Kantonsrat stark debattiert. Ein Planungsbericht dazu wird derzeit vom Gesundheits- und Sozialdepartement erarbeitet. Miteinbezogen werden die Einzelinitiativen des Kantonsrats, welche durch die Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit behandelt werden.

Freigabe des Baukredits trotz bestehenden Unklarheiten

Trotz noch unklarem Leistungsangebot, möchte der Verwaltungsrat der LUKS Gruppe das Bauprojekt vorantreiben. Mit der Freigabe des Baukredits könne die eigentliche Bauphase in Angriff genommen werden, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Der Neubau soll bereits 2028 in Betrieb genommen werden.

Kostensteigerung wegen Teuerung

Ursprünglich waren 125 Millionen Franken für das Projekt vorgesehen. Die Kostensteigerung sei auf die Teuerung der vergangenen Jahre, die gestiegenen baulichen und technischen Anforderungen sowie Projektanpassungen zurückzuführen.

(sda)

veröffentlicht: 28. Juli 2023 12:33
aktualisiert: 28. Juli 2023 12:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch