Emmenbrücke

33 Personen in der Nacht evakuiert

27.05.2020, 09:29 Uhr
· Online seit 27.05.2020, 05:31 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen hat es in Emmenbrücke an der Gerliswilstrasse gebrannt. Rund 30 Personen mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.
Anzeige

Wie der Kommandant der Feuerwehr Emmen, Marco Lötscher, gegenüber PilatusToday bestätigt, gab es in der Nacht auf Mittwoch einen Einsatz der Feuerwehr Emmen.

Der Notruf ging kurz vor 03.00 Uhr ein. Die Alarmmeldung: Brand gross an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke. Der Brand ereignete sich im zweiten Stock des Wohn- und Geschäftshauses an der Gerliswilstrasse 49, wie die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung schreibt. Er war lokal auf eine Wohnung beschränkt, dass Treppenhaus sei rauchfrei gewesen, so Lötscher gegenüber der Redaktion. Die Feuerwehr Emmen konnte den Küchenbrand rasch unter Kontrolle bringen.

33 Personen konnten durch das rauchfreie Treppenhaus evakuiert werden. Die Wohnung, in der der Brand ausbrach, war zum Zeitpunkt des Brandes leer. Die unverletzten Personen wurden vom Rettungsdienst und der Feuerwehr betreut. Sie konntenn nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch von den Einsatzkräften wurde niemand verletzt.

Der Sachschaden beträgt rund 70'000 Franken.

Die Brandursache ist gegenwärtig unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Brandermittler der Luzerner Polizei.

veröffentlicht: 27. Mai 2020 05:31
aktualisiert: 27. Mai 2020 09:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch