Wachrütteln durch Ästhetik

500 leuchtende Korallen vor dem Löwendenkmal

23.08.2020, 16:14 Uhr
· Online seit 23.08.2020, 14:06 Uhr
Unter dem Projektnamen «Whitening Out» findet man im Teich vor dem Löwendenkmal seit Freitagabend ein Korallenriff. Obwohl sie nicht echt sind, sollen die Ton-Korallen auf echte Probleme hinweisen.

Quelle: Tele1

Anzeige

Denkt man an Korallen, kommen einem farbige Unterwasserlandschaften in den Sinn. Die weissen Korallen vor dem Löwendenkmal in Luzern sollen veranschaulichen, dass die Realität vielerorts anders aussieht. Denn sterben die Nesseltiere, nehmen sie eine weisse Farbe an.

Dass es noch nicht zu spät ist, um etwas gegen das Korallensterben zu unternehmen, wird mit einer bildlichen Metapher dargestellt. Bevor Korallen ganz absterben, leuchten sie auf. So auch das Luzerner Korallenriff. Nachts zwischen 19 Uhr und 23 Uhr wird es mit LEDs in verschiedenen Farben angeleuchtet. «Diese Korallen sind im Antlitz des Todes so schön, dass sie Aufmerksamkeit verdienen. Doch passiert nichts, tritt die Korallenbleiche ein und es ist zu spät», sagt Fabian Takacs, Kurator der Ausstellung.

Die Installation des jungen Bildungs- und Künstlerkollektiv «Biotop der Relevanz» hätte schon im März ausgestellt werden sollen. Obwohl die Coronakrise den Zeitplan durcheinanderbrachte, gab es den Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit länger an den Korallen zu arbeiten. So können sie jetzt anstelle der geplanten 200, ganze 500 Exemplare ausstellen.

(mda/imü)

veröffentlicht: 23. August 2020 14:06
aktualisiert: 23. August 2020 16:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch