Museum

Agrarmuseum Burgrain erhält Finanzhilfe vom Kanton Luzern

· Online seit 26.03.2024, 21:17 Uhr
Das von der Schliessung bedrohte Schweizerische Agrarmuseum Burgrain in Alberswil erhält in diesem Jahr vom Kanton Luzern eine Finanzhilfe von 350'000 Franken. Der Regierungsrat nimmt die Mittel aus dem Lotteriefonds.
Anzeige

Mit dem Geld soll das 2021 neu eröffnete Museum den Betrieb im laufenden Jahr weiterführen und sich organisatorisch neu ausrichten können, wie aus einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Dienstag hervorgeht.

Unterstützung an Leistungsvereinbarung geknüpft

Die finanzielle Unterstützung wird an eine Leistungsvereinbarung geknüpft. Der Regierungsrat erwartet gemäss der Mitteilung vom Museum, dass es seinen Betrieb effizienter organisiert. Es soll sich weitere, auch überregionale Unterstützungsbeiträge sichern und mit anderen Betreibern auf dem Areal Burgrain Synergien nutzen. Dort ist auch ein Erlebnishof angesiedelt.

Das Erreichen dieser Ziele sind eine Voraussetzung dafür, dass das Museum in die Strukturen einer künftigen regionalen Kulturförderung aufgenommen werden könnte. Der Kanton erarbeitet derzeit die Unterstützung regional bedeutender Kulturinstitutionen neu.

Keine rechtliche Grundlage für Betriebsbeiträge

Das Kantonsparlament hatte im letzten Herbst ein Vorstoss überwiesen mit der Forderung, das Schweizerische Agrarmuseum Burgrain in die konzeptionellen Überlegungen der Kulturförderung miteinzubeziehen.

Der Kanton Luzern hatte dem neu gestalteten Museum bereits 2021 einen Investitionsbeitrag von 250'000 Franken und für die Jahre 2022 und 2023 einen Betriebsbeitrag von je 75'000 Franken zugesichert. Für regelmässige Betriebsbeiträge gibt es derzeit aber keine rechtliche Grundlage.

(SDA)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. März 2024 21:17
aktualisiert: 26. März 2024 21:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch