Wer, wann, wo

Alles, was du zur Booster-Impfung wissen musst

24.11.2021, 15:05 Uhr
· Online seit 04.11.2021, 05:39 Uhr
Am 26. Oktober hat Swissmedic die dritte Impfdosis für Moderna und Pfizer/Biontech zugelassen. Viele Kantone beginnen im Verlauf des Novembers mit der Auffrischimpfung. In diesem Artikel findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zu deinem Kanton.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Neuste Studiendaten weisen darauf hin, dass eine zusätzliche Impfdosis die Fähigkeit zur Bildung von Antikörpern gegen das Coronavirus erhöhen kann, insbesondere bei Patientinnen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Swissmedic hat deshalb vor Kurzem eine dritte Impfung für die Schweiz zugelassen (PilatusToday berichtete). Auch in der Zentralschweiz wird die Booster-Impfung bald möglich sein.

Wer kann sich ein drittes Mal impfen lassen?

Momentan ist die Auffrischimpfung in der Schweiz für über 65-Jährige und für Seniorinnen und Senioren in Altersheimen, Pflegeheimen oder Tagesbetreuungseinrichtungen vorgesehen.

Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) ist derzeit dabei, die Empfehlung für eine Auffrischempfehlung für alle ab 16 Jahren auszuarbeiten. Der Impfstoff von Pfizer/Biontech wurde am Dienstag für die Auffrischimpfung ab 16 Jahren freigegeben, das Gesuch von Moderna sei in Bearbeitung. Ende November soll auch die Empfehlung von EKIF folgen.

Welche Impfstoffe werden verwendet?

Eine dritte Dosis gibt es von den mRNA-Impfstoffen von Moderna (Spikevax) und Pfizer/Biontech (Comirnaty). Beim Moderna-Impfstoff wird für die Booster-Impfung nur eine halbe Dosis verwendet, bei Pfizer eine Ganze. Bei der dritten Impfung sollte laut BAG der gleiche Impfstoff verwendet werden wie bereits bei den ersten beiden Dosen.

Ab wann gibt es die Booster-Impfung genau?

Grundsätzlich ab Mitte November sagen die Kantone Nidwalden und Obwalden. Ein konkretes Datum nennen Zug und Schwyz: den 15. November 2021. Luzern hat bereits am Donnerstag mit dem Verabreichen der Auffrischimpfung begonnen, dies jedoch nur am Kantonsspital. In den drei Impfzentren werden die Booster-Impfungen erst ab 15. November verabreicht.

Wo kann man sich anmelden?

Konkrete Informationen zum Anmeldeverfahren gibt es in Uri: Man müsse sich dort anmelden, wo man die ersten Impfungen gemacht hat. In Schwyz läuft die Anmeldung ab dem 11. November über die kantonale Registrierungsplattform. In Obwalden kann man sich über die bestehenden Portale anmelden.

Für die Luzernerinnen und Luzerner ist eine Anmeldung beim Luzerner Kantonsspital nötig. Wer sich an einem der drei Luzerner Impfzentren anmelden möchte, kann dies telefonisch oder im Internet machen. Das gleiche Prozedere gilt im Kanton Zug: Anmeldungen werden per Telefon oder online entgegengenommen.

Beim Kanton Nidwalden heisst es, man wird sich online und direkt beim Hausarzt anmelden können. Das genaue Prozedere werde in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Du hast noch weitere Fragen? Auf diesen Seiten kannst du dich informieren:

(zno)

veröffentlicht: 4. November 2021 05:39
aktualisiert: 24. November 2021 15:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch