Statistik

Aufwärtstrend: Luzerner Detailhandel und Gastgewerbe geht es gut

· Online seit 05.09.2023, 12:34 Uhr
Die Luzerner Industriebetriebe sind für den Rest des laufenden Jahres nur verhalten optimistisch. Bis im Herbst erwarten sie zwar eine unveränderte Geschäftslage, für das letzte Quartal rechnen sie aber mit einer Verschlechterung.
Anzeige

Wie Lustat Statistik Luzern am Dienstag mitteilt, gingen die anfangs Juli befragten Industriebetriebe für das dritte Quartal von sinkenden Exporten und leicht rückläufigen Bestellungseingängen aus. Die Produktion und der Personalbestand sollen aber stabil bleiben.

22 Prozent der befragten Industrieunternehmen gaben an, ihre Geschäftslage sei gut. Etwas weniger, nämlich 18 Prozent, sprachen von einer schlechten Lage. Die Mehrheit, 60 Prozent, taxierten die Geschäftslage als befriedigend, wie Lustat schreibt.

Detailhandel, Bau- und Gastgewerbe stuften Anfangs Juli ihre Geschäftslage dagegen als gut ein. Damit hätte im Vergleich zum Vorquartal nur der Bausektor eine Verbesserung festgestellt.

Bis Ende Jahr erwarten der Detailhandel und das Gastgewerbe, aber hier vor allem die Gastronomie, einen Aufwärtstrend, wie Lustat weiter schreibt. Das Baugewerbe geht von einer stabilen Entwicklung aus.

(sda)

veröffentlicht: 5. September 2023 12:34
aktualisiert: 5. September 2023 12:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch