Öffentlicher Verkehr

Baustart für Umgestaltung von Bahnhofareal in Sursee verzögert sich

· Online seit 13.12.2022, 14:47 Uhr
Der hohe Grundwasserspiegel im Gebiet beim Bahnhof Sursee macht den Planern für den neuen Bushof und die unterirdische Velostation zu schaffen. Sie müssen weitere Abklärungen treffen. Der im Februar geplante Baustart verzögert sich deshalb um ein halbes Jahr.
Anzeige

Die Bauarbeiten sollen damit im Herbst 2023 starten, wie die Stadt Sursee am Montagabend mitteilte. Risikoeinschätzungen hätten ergeben, dass die Baugrundverhältnisse stärkeren Einfluss auf die Tiefbauarbeiten haben als ursprünglich angenommen.

Die Stadt installierte zusätzliche Grundwassermessstellen und nahm weitere Abklärungen auf. Nötig seien Anpassungen am geplanten Bauablauf. Mit den Massnahmen könnten die Arbeiten beschleunigt und Kosten im Gesamtprojekt eingespart werden, hält die Stadt fest.

Die Stimmberechtigten von Sursee hatten im Mai 2022 einen Sonderkredit von 24 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bahnhofareals bewilligt. Das Projekt beinhaltet auch einen neuen Bushof und eine unterirdische Velostation für 1000 Zweiräder. Die Bauarbeiten dauern rund drei Jahre.

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 14:47
aktualisiert: 13. Dezember 2022 14:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch