Luzern

Besuch in Coronazeiten: Hier treffen sich Angehörige und Besucher per Box

· Online seit 20.04.2020, 07:21 Uhr
Weil Angehörige ihre Eltern und Grosseltern im Altersheim nicht mehr besuchen können, suchen die Heime nach Alternativen.
Anzeige

Seit dem Lockdown ist Besuch in Alters- und Pflegeheimen tabu. Einige Heime, so auch jene von Viva Luzern stellen Tablets zur Kommunikation zur Verfügung. Wie die Luzerner Zeitung schreibt, sind auch Besuchsboxen im Trend.

Im Alters und Pflegezentrum Kirchfeld in Horw etwa sitzen die Bewohner im Sitzungszimmer, während sich die Angehörigen auf dem Vorplatz befinden – getrennt durch das Fenster. Die Freude, sich direkt zu sehen, sei bei allen gross, sagt Marco Müller, Geschäftsleiter der Kirchfeld AG. Im Zentrum Höchweid in Ebikon gibt es mit einem Aussentelefon ähnliche Lösungen. Bei schönem Wetter können sie gar auf der Terrasse miteinander sprechen - getrennt durch 2, 5 Meter Abstand und ein Gitter. Bei der Betagtenzentrum Emmen AG gibt es dieses Angebot auch.

veröffentlicht: 20. April 2020 07:21
aktualisiert: 20. April 2020 07:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch