Verlockende OPs

Böhmermann kritisiert Luzerner Schönheitsklinik wegen Instagram-Werbung

13.04.2022, 18:15 Uhr
· Online seit 13.04.2022, 18:01 Uhr
Eine Luzerner Schönheitsklinik steht im Fokus des deutschen Satirikers Jan Böhmermann. Die Klinik würde mit ihrem Instagram-Auftritt Schönheits-OPs verharmlosen und gezielt ein sehr junges Publikum ansprechen. Ein Vorwurf, der die Klinik trotz trendiger Werbevideos vehement abstreitet.
Anzeige

«Can we skip to the good part?» (Können wir zum guten Teil springen?). Mit diesem Song wirbt eine Luzerner Schönheitsklinik auf Instagram für ihre Dienstleistungen. Im Video sieht man eine junge Frau, die im Bett auf ihre OP wartet. Nach einem Schnitt hat sie die Operation bereits hinter sich und springt einer Klinikangestellten freudig in die Arme. Der Clip vermittelt: Der Leidensdruck vor der OP ist gross – nach der OP ist das Leben voller Glücksgefühle.

Genau diese Leichtigkeit im Umgang mit Schönheitseingriffen kritisiert der deutsche Satiriker in der neusten Ausgabe seiner Sendung «ZDF Magazin Royale». Es würde kräftig geworben und ein sehr junges Zielpublikum angesprochen. Über mögliche gesundheitliche Folgen der Eingriffe werde hingegen geschwiegen.

Klinik verstecke sich nicht vor der Kritik

Auch das Onlineportal «20 Minuten» nahm die Thematik auf. Die Werbung der Lucerne Clinic sei erfolgreich, berichtet das Portal. Eine 18-Jährige schreibe unter einem Vorher-/Nachher-Bild einer Brust-OP. «Ich freue mich so fest auf mein Beratungsgespräch!» Weiter schreibt das Onlineportal: «Die Lucerne Clinic wollte sich bis zum Redaktionsschluss gegenüber ‹20 Minuten› nicht zum Thema äussern.»

Geäussert hat sich die Klinik dafür auf ihrem Instagram-Profil. «Wir stehen bei diesem Beitrag für eine offensive Art der Kommunikation, da wir mit dem Inhalt nicht einverstanden sind», sagt Sandra Albisser, Marketing-Leiterin der Lucerne Clinic auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Die Lucerne Clinic sei stets transparent. Aufgrund von knappen Ressourcen hätten sie «20 Minuten» im kurz angesetzten Zeitfenster keine Antwort geben können.

«In unseren regelmässigen Q&As und <Insta-Lives> sowie in unseren Beratungen klären wir auch über mögliche Nebenwirkungen und Risiken eines Eingriffes transparent auf», so Albisser. In ihren Instagram-Stories unterstreicht die Klinik nach der Kritik durch Jan Böhmermann ihre Arbeitsweise, indem sie Nachrichten von zufriedenen Kundinnen posten. «Sogar eine schriftliche Aufklärung inklusive Risiken sind Teil des Beratungsgesprächs», schreibt beispielsweise eine Kundin.

Instagram spreche alle Altersgruppen an

Doch was sagt die Klinik zum Vorwurf, dass sie mit dieser Art von Kampagne gezielt sehr junge Menschen anspreche? Ihre Werbung würde nicht nur junge Erwachsene ansprechen, so die Klinik. Soziale Medien seien heutzutage Kanäle mit einem ausgeglichenen Altersmix und nicht nur für junge Menschen.

Zudem würden die Inhalte die echten Geschichten aus der Klinik abbilden. Sie würden auch regelmässig reifere Damen und Herren auf Instagram bei ihren Eingriffen zeigen. Das in der Sendung von Jan Böhmermann gezeigte Video ist jedoch ein typisches Beispiel für Videos, die auf TikTok grossen Anklang finden. Eine Plattform, deren Nutzer zu 69 Prozent zwischen 16 und 24 Jahren alt sind.

veröffentlicht: 13. April 2022 18:01
aktualisiert: 13. April 2022 18:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch