Rothenburg

Brand in Turnhalle Gerbematt – Kein Turnen für Schülerinnen und Schüler

02.05.2023, 16:06 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 14:30 Uhr
Am Samstagabend kam es in der Halle zu einer Rauchentwicklung, welche anschliessend zu einem Feuer führte. Der Turnunterricht für die Schülerinnen und Schüler des angrenzenden Schulhauses fällt deshalb bis auf Weiteres aus.
Jan Fedeli
Anzeige

Gemäss der Gemeinde Rothenburg kam es gegen 21 Uhr bei der Musikanlage der Turnhalle zu einer Rauchentwicklung. Als Folge davon brach ein Feuer aus, welches auch auf die umliegende Turnhalle übergriff und Teile der Holzabdeckung zerstörte. Anschliessend konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Kein Turnen mehr möglich

Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses, dass der Turnunterricht auf unbestimmte Zeit ausfällt. Wann die Turnhalle Gerbematt wieder zugänglich sein wird, konnte die Gemeinde Rothenburg auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 noch nicht sagen.

Wohnungen evakuiert

Die Luzerner Polizei hat Kenntnis von dem Vorfall. Auf Anfrage teilt die Medienstelle mit, dass es aufgrund der Überhitzung einer Stereoanlage zur Rauchentwicklung kam. Es habe sich aber kein offenes Feuer entwickelt. 

Als der Brand ausbrach, befand sich niemand mehr in der Turnhalle. Personen in der darüber liegenden Wohnung wurden vorsorglich evakuiert.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 14:30
aktualisiert: 2. Mai 2023 16:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch