Standortsuche

Caritas kann nicht in St.-Karli Kirche einziehen

29.11.2023, 13:40 Uhr
· Online seit 29.11.2023, 13:31 Uhr
Weil sie aus ihrem aktuellen Standort raus muss, sucht die Luzerner Caritas nach einer neuen Bleibe für ihre Brockenstube und den Lebensmittelladen. Nun fällt ein Favorit aus der Ausmarchung. Die Kirche St. Karli kommt nicht mehr in Frage.
Anzeige

Bislang ist die Caritas in der Bleicherstrasse beheimatet. Dort befindet sich ein Lebensmittelmarkt und ein Einrichtungshaus. Nun wird dort aber eine Wohnüberbauung geplant. Ab Juni 2025 braucht es eine Anschlusslösung. Deshalb muss sich Caritas nach einem neuen Standort umschauen. Bislang galt die St.-Karli Kirche als vielversprechender Ort für die zukünftige Location.

Wie «Zentralplus» berichtet, ist diese Lösung nun aber vom Tisch. Die Katholische Kirche Stadt Luzern sagt dem Projekt ab. Wegen des Denkmalschutzes sei eine Umnutzung des Gebäudes aktuell nicht denkbar, wird die Kirche zitiert. Im Weiteren seien die Pfarreimitglieder für den Schritt noch nicht bereit gewesen. «Für solch einschneidende Veränderungen brauchen sie mehr Zeit.»

Nun gehe die Suche für die Caritas also weiter. Bis in rund eineinhalb Jahren muss eine Lösung her. Wie es bei «Zentralplus» weiter heisst, sei auch eine Aufteilung der Standorte denkbar. Also, dass das Einrichtungshaus und der Lebensmittelladen an verschiedenen Adressen beheimatet sein werden.

(lma)

veröffentlicht: 29. November 2023 13:31
aktualisiert: 29. November 2023 13:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch