Stromversorgung

CKW ersetzt flächendeckend alte Stromzähler durch digitale

· Online seit 24.08.2020, 09:08 Uhr
Im Versorgungsgebiet der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) werden alle herkömmlichen Stromzähler durch neue, digitale ersetzt. Diese sogenannt «intelligenten» Stromzähler übermitteln den Verbrauch verschlüsselt der CKW, so dass die Zählerablesung vor Ort entfällt.
Anzeige

Die herkömmlichen Stromzähler müssten bis 2027 ausgetauscht sein, teilte die CKW AG am Montag mit. Dies habe die Schweizer Bevölkerung mit ihrer Zustimmung zur Energiestrategie 2050 beschlossen.

Die CKW hat nach eigenen Angaben bereits in ausgewählten Regionen und in Neubauten die neuen intelligenten Messsysteme installiert. Nun habe sie mit dem flächendeckenden Zählerwechsel begonnen und zwar im Entlebuch. Insgesamt seien 180'000 Zähler zu ersetzen.

Weil die intelligenten Stromzähler die Verbrauchsdaten der CKW übermitteln können, muss der Stromableser künftig nicht mehr vorbeikommen. Zudem könnten die Kunden online ihre Verbrauchsdaten verfolgen. Damit könnten auch Energiesparpotentiale entdeckt werden.

veröffentlicht: 24. August 2020 09:08
aktualisiert: 24. August 2020 09:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch