Fünf WM-Titel

Dank Luzerner Köche: Schweiz brilliert an der Koch-WM in Luxemburg

· Online seit 05.12.2022, 18:05 Uhr
Eine Sensation! Die Schweizer räumen an der Kochweltmeisterschaft in Luxemburg ab. Die Schweiz siegt in allen Mannschaftswettbewerben und holt sich gleich fünf WM-Titel. Zu den Leistungsträgern gehören mehrere Luzerner.
Anzeige

Nach Gold-Erfolg kommt der WM-Titel nach Hause. Die als Aussenseiter gestartete Schweizer Koch-Nati kann die Favoriten Norwegen und Schweden schlagen. Das Team gewinnt in Luxemburg den WM-Titel, wie es in einer Mitteilung der «Hotel & Gastro Union» heisst.

Auch die Schweizer Junioren überzeugten. Das Team war vor vier Jahren Vize-Weltmeister – dieses Mal reicht es für den WM-Titel.

Luzerner Power an der Koch-WM in Luxemburg

Im Wettbewerb der Regionalmannschaften belegten gleich drei Schweizer Teams sensationell die ersten drei Plätze. Den Gesamtsieg sicherte sich das Team des Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne. «Wir haben sehr viel Zeit investiert», so Teamchef Marco Steiner über die meisterliche Leistung. Die Plätze 2 und 3 sicherten sich die Regionalteams aus Bern und der Ostschweiz.

Weitere Luzerner triumphierten in der Kategorie Community-Catering. In dieser schnappte sich das Team Luzerner Kantonsspital (LUKS) & Spital Linth den Titel. Das soll erst der Auftakt der Siegesserie sein: «Die WM ist das Sahnehäubchen. Es gibt ja noch die Olympiade in Stuttgart», so der Teamchef Daniel Gehriger.

Einmalige Leistung der Schweizer Köche

«Die Teams tanzen durch Luxemburg und feiern wie wild. Was die Köchinnen und Köche, ihre Helfer und die Coaches im Vorfeld der WM und jetzt in Luxemburg geleistet haben, ist grandios und zeigt, dass das Schweizer Kochhandwerk weltführend ist», sagte Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands. Das Ergebnis sei einmalig in der Geschichte der Schweizer Auftritte.

veröffentlicht: 5. Dezember 2022 18:05
aktualisiert: 5. Dezember 2022 18:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch