Reportage

Das ist die erste Kapitänin auf dem Vierwaldstättersee

11.04.2022, 18:50 Uhr
· Online seit 11.04.2022, 18:39 Uhr
Vor 20 Jahren gab es auf Dampfschiffen noch keine Frauen. 2002 war Rebecca Benz als Matrosin die erste sogenannte «Testfrau» auf einem Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee. Nun ist sie zur ersten Kapitänin in der Geschichte der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee ernannt worden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Für Rebecca Benz war es ein langer Weg bis zur Frau Kapitän. Ganze 20 Jahre hat ihre Ausbildung von der Matrosin bis zur Frau Kapitän gedauert. Sie freut sich über den neuen Titel: «Es fühlt sich gut an. Der Unterschied zu vorher ist aber einzig die Farbe des Huts. Die ist nun weiss und nicht mehr schwarz.» An ihrer Arbeit ändert sich für Rebecca Benz nicht viel. Auf dem Schiff sei man ein Team und man unterstütze sich gegenseitig. Egal ob man Kapitän ist oder Matrose. 

Lange war es in der Schifffahrtsgesellschaft ein Tabu, dass Frauen mit anpackten. Es sei ein traditioneller Männerberuf. Die allgemeine Meinung war, dass Frauen zu wenig Kraft hätten. Diesem Vorurteil trotzte Rebecca Benz erfolgreich.

Aktuell sind rund 10 Prozent der Crew auf dem Vierwaldstättersee Frauen. Sie arbeiten als Matrosen oder als zweite Schiffsführerin. Was die Passagiere und Mitarbeitenden dazu sagen, dass es nun eine Frau Kapitän gibt, siehst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 11. April 2022 18:39
aktualisiert: 11. April 2022 18:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch