Weihnachtsstimmung

Der grösste Luzerner Weihnachtsbaum wird geschmückt

· Online seit 18.11.2021, 21:21 Uhr
Seit zwei Tagen steht er wieder auf dem Luzernerhof vor der Hofkirche in Luzern: Der grösste Weihnachtsbaum der Stadt. Seit 1991 wird dieser immer in der Adventszeit aufgestellt. Letzte Nacht wurden nun noch 2'500 Lampen an den Baum gehängt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Eine Arbeit, die es in sich hat. In 22 Metern Höhe befestigen die Verantwortlichen die Lampen am Baum. Dabei müssen sie immer ein Auge auf die Stromleitungen der VBL haben.

Der Hebelift-Korb muss an etlichen Leitungen vorbei gesteuert werden, erklärt Oliver Allemann, Leiter Elektroinstallationen bei EWL: «Es sind isolierte Körbe, welche wir benutzen, damit nichts passieren würde, wenn wir doch mal eine Fahrleitung berühren. Zudem sind die Leute im Korb geschult worden und wissen genau was sie tun.»

Wie die Arbeit am grössten Weihnachtsbaum aussieht und was die Herausforderungen sind, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 18. November 2021 21:21
aktualisiert: 18. November 2021 21:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch