Schalander

Ei im Bier und schöne Männer: Die Zünfte läuten die Lozärner Fasnacht ein

10.01.2023, 09:03 Uhr
· Online seit 10.01.2023, 06:01 Uhr
Nach zwei Jahren mit Corona-Pause und Einschränkungen konnten die Lozärner Fasnachtsgewaltigen wieder im Schalander der Eichhof Brauerei gemeinsam anstossen. Es ist ein Anlass, an dem sich die frischgewählten Zunftmeister kennenlernen können – mit viel Bier und begleitet von Sprüchen und Witzen.

Quelle: PilatusToday / Martina Birrer

Anzeige

Schon vor dem Hauptgang, der traditionellen Gulaschsuppe, wurde die Stimmung bei den rund 100 Anwesenden ausgelassen. Dies auch dank der Guuggenmusig, den Chottlebotzer. Sie brachten die Zünftler zum Klatschen und Mitsingen – mit «I love Rock'n'Roll», «Hulapalu» und mit dem «Vogellisi».

Ein Ei im Bier, das gönn ich mir

Neben Musik, Speis und Trank haben die verschiedenen Fasnachtsgewaltigen in ihren Ansprachen für Lacher gesorgt. So unter anderem der Präsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft, Markus Koch-Lustenberger, der sich in der Dichtkunst versuchte – ganz im Stil der «Värsli-Brönzlete». Dabei war das Bier ein besonders beliebtes Thema. So seien der Schnaps, der Gin und der Wein nicht mehr zeitgemäss: «Dagegen ist das Bier grammatikalisch genderneutral. So trinken wir am Schalander divers populär, ohne schlechtes Gewissen, nonbinär», witzelte Koch-Lustenberger.

Am Ende schlug der MLG-Präsident kurzerhand ein Ei in sein Bier und stürzte dieses mit einem «Prost» in einem Zug hinunter (oben im Video zu sehen). Wieso? Das habe er so während seines Studiums in St.Gallen gelernt. So feiere man dort besonders schöne Momente.

Schalander-Premiere für den Fritschivater

Ein ganz besonderer Abend war es für den frischgebackenen Fritschivater der Zunft zu Safran, Carlo De Simoni. Für ihn war es das erste Treffen der Fasnachtsgewaltigen im Schalander. «Ich bin das Greenhorn in diesem Gremium. Das macht mich schon etwas nervös», erzählt De Simoni vor dem Anlass. Diese Nervosität liess er sich in seiner Ansprache allerdings nicht anmerken. Der Fritschivater hatte seine Hausaufgaben gemacht und tief gegraben. Er machte Witze und klopfte Sprüche auf Kosten der anderen Zunftmeister und Fasnachtsgewaltigen. Diese nahmen es ihm nicht krumm.

Je länger der Abend dauerte, desto lustiger wurden die Ansprachen. Auch der Gallivater von der Galli-Zunft Kriens, Thomas Häfliger, sorgte für mehrere Lacher. Der 56-Jährige machte in seiner Ansprache seine Homosexualität zum Thema: «So viele schöne Männer. Ich habe so viel Bier getrunken, ihr seht alle gut aus», betonte Häfliger, wohlbemerkt an einer reinen Männerveranstaltung. Weiter ergänzte der Gallivater mit einem Zwinkern: «Ich hoffe sehr auf eine ‹warme› Fasnacht».

«Fasnacht Lozärn – Eifach s'Bescht»

Mit diesem inoffiziellen Start kann die Lozärner Fasnacht 2023 kommen. Die Fasnachtsgewaltigen sind jedenfalls bereit und heiss auf ein tolles Fest. Ganz unter dem Motto «Fasnacht Lozärn – Eifach s'Bescht», wie der LFK-Präsident Berto Margraf zu sagen pflegt. Offiziell startet die Lozärner Fasnacht am kommenden Wochenende mit der traditionellen «Bahnhofguuggete».

veröffentlicht: 10. Januar 2023 06:01
aktualisiert: 10. Januar 2023 09:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch