Schiessen

Eidgenössisches Schützenfest in Luzern abgesagt

03.04.2020, 17:55 Uhr
· Online seit 03.04.2020, 17:51 Uhr
Das im Sommer geplante Eidgenössische Schützenfest in Luzern muss wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden.
Anzeige

Es wäre der wichtigste Anlass der Schiesssportsaison in diesem Jahr gewesen, das eidgenössische Schützenfest in Luzern vom 12. Juni bis 12. Juli. Über 40'000 Teilnehmer und tausende von Besucherinnen und Besuchern wären nach Luzern gekommen. Wie das Organisationskomitee am Freitagnachmittag mitteilte, habe man nun aber gemeinsam mit dem Schweizer Schiesssportverband (SSV) entschieden, den Anlass um ein Jahr zu verschieben.

Mit diesem Entscheid lege der SSV und das OK höchste Priorität auf die Gesundheit aller beteiligten Sportler, Funktionäre und Helfer, heisst es in der Mitteilung. Durch die zeitliche Verschiebung würde zudem sichergestellt, dass sowohl die Infrastruktur wie auch die Armee und der Zivilschutz vollumfänglich für die Bewältigung der Corona-Krise zur Verfügung stehen würden. Ebenso könnten sich sämtliche Vereine auf das kommende Jahr hin intensiv und seriös vorbereiten.

Schützenfest in Luzern neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021

Wichtig war es, dass sich der Schweizer Schiesssportverband aus Überzeugung hinter eine Verschiebung und gegen eine Absage gestellt habe, heisst es in der Mitteilung weiter. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, um sämtliche Aktivitäten, die parallel zum neuen Austragungstermin in Planung stehen, ebenfalls verschieben zu können. Deshalb findet das Schützenfest in Luzern nun neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 statt.

Konsequenzen hat der neue Termin des Eidgenössischen Schützenfests insbesondere für die Kantonalschützenverbände Neuenburg, Waadt und Uri, die im Jahr 2021 ihre Kantonalschützenfeste durchführen wollten. Der Verband ist aber überzeugt, dass sich gemeinsam ein neuer Terminplan finden lassen wird, der letztlich dem Schiesssport und allen Schiesssportbegeisterten dient.

veröffentlicht: 3. April 2020 17:51
aktualisiert: 3. April 2020 17:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch