Homeoffice-Jury

Ein Musikwettbewerb findet online statt

06.03.2021, 09:44 Uhr
· Online seit 06.03.2021, 09:40 Uhr
Mit einem Jahr Verspätung findet dieses Wochenende der 28. Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) statt. Der Wettbewerb wird erstmals online durchgeführt. Anstelle einer Jury musizieren die Teilnehmenden vor der eigenen Handykamera.
Anzeige

Der LSEW ist ein kantonaler Wettbewerb für Blas- und Schlaginstrumente und wird seit 1992 durchgeführt. In diesem Jahr sollte der Wettbewerb in Willisau stattfinden. Wegen der aktuellen Corona-Situation geht der traditionsreiche Anlass in diesem Jahr online über die Bühne. «Dies ist nur dank der grossen Flexibilität von allen Teilnehmern, Organisatoren und Sponsoren möglich», schreibt OK-Präsident David Oggier in einer Mitteilung.

Jury im Homeoffice

Das Gefühl nervös vor die Jury zu treten, bleibt den Teilnehmenden in diesem Jahr erspart. Stattdessen hatten sie Gelegenheit, ihre Vorträge mit der eigenen Handykamera zu filmen und anschliessend einzusenden. Die Jury, bestehend aus professionellen Musikerinnen und Musikern, bewertet die Einsendungen an diesem Wochenende. Wie bei einem klassischen Wettbewerb können die Jurymitglieder die Vorträge nur einmalig anhören. Danach folgt der Austausch mittels Videokonferenz mit den anderen Jurymitgliedern.

Finale in Willisau

Der Höhepunkt des Anlasses ist unbestritten die Suche nach dem 28. Luzerner Solo-Champion am Sonntag um 18 Uhr. Die besten jungen Musikerinnen und Musiker werden dafür zum grossen Finale nach Willisau eingeladen. Wer das Finale verfolgen möchte, kann dies mittels Livestream tun.

(red.)

veröffentlicht: 6. März 2021 09:40
aktualisiert: 6. März 2021 09:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch