Orthodoxe Weihnachten

«Ein Stück Normalität für die Kinder» – in Reussbühl feiern ukrainische Geflüchtete den Heiligabend

· Online seit 06.01.2023, 20:27 Uhr
Während für uns die Festtage schon wieder vorbei sind, gibt es Menschen, welche erst noch feiern. Unter anderem in der Ukraine ist erst am 7. Januar Weihnachten. An ihrem Heiligabend haben Geflüchtete in Reussbühl mit Hilfe der Gemeinde ihr Weihnachten gefeiert.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Damit die Geflüchteten aus der Ukraine wenigstens an ihrem Heiligabend ein Stück Heimat haben, hat sich die Gemeinde Reussbühl ins Zeug gelegt. 200 Geschenke wurden für die Ukrainerinnen und Ukrainer gesammelt. «Ich spüre eine grosse Dankbarkeit», sagt Mitorganisator Urban Frye.

Die Kinderaugen glänzen, während sie ihren neuen Traktor, ihre Barbie oder ihr Legoauto auspacken. «Für die Kinder ist das ein ganz spezieller Tag. Vor allem nach allem, was sie im letzten Jahr durchmachen mussten», sagt die ukrainische Mutter Yuliia Buialska.

Nebst Geschenken gab es auch Weihnachtsguezli und ukrainische Spezialitäten zum Essen – ein Stück Normalität für die Geflüchteten. Doch auch bei den Feierlichkeiten seien die Gedanken bei den Angehörigen in der Heimat, sagt Yuliia Buialska: «Wir können nicht vergessen, was in unserem Land gerade passiert. Wir sind aber froh, so etwas hier erleben zu dürfen.»

Wie das Weihnachtsfest in Reussbühl ausgesehen hat, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 6. Januar 2023 20:27
aktualisiert: 6. Januar 2023 20:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch