Fahrplan Luzern

Eingestellte VBL-Linien 5 und 1 fahren bald wieder normal

02.02.2024, 16:18 Uhr
· Online seit 02.02.2024, 11:42 Uhr
Wegen eines Personalengpasses fahren die Linien 5 sowie die Verstärkerkurse der Linie 1 der Verkehrsbetriebe Luzern seit Anfang November 2023 nicht mehr. Nun konnte das Unternehmen neue Fahrerinnen und Fahrer anstellen. Die beiden eingestellten Linien kehren zurück.

Quelle: Pilatus Today / Janine Schaub

Anzeige

Vor rund drei Monaten gaben die Verkehrsbetriebe Luzern VBL bekannt, dass die Linie 5 von Kriens nach Emmenbrücke vorübergehend eingestellt werden muss. Auch die Linie 1 zwischen Luzern Maihof und Luzern Bahnhof ist zum Teil betroffen. Die Verstärkerbusse zu den Hauptverkehrszeiten fahren zurzeit nicht mehr. In der Zwischenzeit wurde die Massnahme bis voraussichtlich Ende März verlängert.

Linie 5 kehrt schrittweise zurück 

Diese Zeitspanne scheint gereicht zu haben, um Fahrerinnen und Fahrer zu rekrutieren: Trotz weiterhin spürbarem Fachkräftemangel sei es der VBL nämlich gelungen, von November 2023 bis März 2024 45 neue Fahrdienstmitarbeitende anzustellen. Von April bis Mai dieses Jahres würden zudem weitere 14 Personen ihre Arbeit im Fahrdienst aufnehmen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilt, fahren die Busse per 2. April wieder normal nach Fahrplan.

Die Linie 5 könne bereits ab dem 4. März wieder im 15 Minuten-Takt fahren, dies von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten am Abend zwischen 16 und 19 Uhr. Dies sei eine bewusste Entscheidung, da ab diesem Tag die Vollsperrung der Rengglochstrasse beginnen wird und somit mehr Leute auf den ÖV ausweichen dürften.

Der Druck, dass die VBL zum Normalfahrplan zurück wechselt, wuchs zuletzt stark. Die Luzerner Kantonsregierung verwies darauf, dass es eine bundesgesetzliche Verpflichtung gäbe, «alle in den Fahrplänen enthaltenen Fahrten durchzuführen». Dem Unternehmen drohten zuletzt also auch rechtliche Konsequenzen.

So erklärte die VBL im November den Ausfall der Linie 5 

Quelle: Tele 1 / Florian Estermann

(red.)

veröffentlicht: 2. Februar 2024 11:42
aktualisiert: 2. Februar 2024 16:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch