Kantonale Wahlen LU

Elf wollen in den Regierungsrat, 869 in den Kantonsrat

· Online seit 23.01.2023, 18:05 Uhr
Die Luzerner Stimmberechtigten haben an den Gesamterneuerungswahlen vom 2. April die Wahl: Elf Personen kandidieren für einen der fünf Regierungssitze, 869 wollen einen der 120 Parlamentssitze ergattern, wie die Staatskanzlei am Montag nach Ablauf der Eingabefrist mitteilte.
Anzeige

Bei den Regierungsratswahlen stammen zehn Kandidaturen von den im Kantonsrat vertretenen Parteien oder ihren Jungparteien und waren bereits bekannt. Neu dazu kam die Kandidatur des parteilosen Juergen Peter.

Die Chancen stehen gut, dass Luzern in der nächsten Legislatur nicht mehr von fünf Männern regiert wird, sondern dass zwei Frauen gewählt werden, denn sieben der elf Kandidaturen stammen von Frauen. Durch den Rücktritt des parteilosen Bildungs- und Kulturdirektors Marcel Schwerzmann gibt es zudem Platz für eine weitere Partei. Zur Zeit sind nur Mitte, FDP und SVP in der Regierung vertreten.

Drei Männer verzichten

Neben Schwerzmann verzichten auch SVP-Sicherheitsdirektor Paul Winiker und Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf (Mitte). Von den bisherigen treten somit nur noch Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor Fabian Peter (FDP) und Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) erneut an.

Die Mitte will mit Kantonsrätin Michaela Tschuor ihren freiwerdenden Sitz vertreten, die SVP mit Kantonsrat Armin Hartmann. Alt Kantonsratspräsidentin Ylfete Fanaj will für die SP den 2015 verlorenen linken Sitz zurückzuerobern.

Weiter kandidieren Christa Wenger (Grüne), Claudia Huser (GLP), Andrea Kaufmann (Junge Mitte), Chiara Peyer (Junge Grüne) sowie Zoé Stehlin (JusoPlus).

Die elf Kandidatinnen und Kandidaten figurieren auf 23 verschiedenen Listen. Auf 11 Listen und somit am meisten aufgeführt ist Fabian Peter. Es folgen Michaela Tschuor (auf 10 Listen), Reto Wyss (9), Ylfete Fanaj und Christa Wenger (je 7), Claudia Huser, Chiara Peyer und Zoé Stehlin (je 5) und Andrea Kaufmann (4). Auf nur einer Lise ist der Parteilose Juergen Peter.

Mehr Kandidaturen für Kantonsrat

Für den Kantonsrat kandidieren 869 Personen. Es handelt sich um 347 Frauen, 521 Männer und eine non-binäre Person Wie schon vor vier Jahren, wurden 61 Listen eingereicht. Damals waren es aber weniger Kandidatinnen und Kandidaten gewesen, nämlich 803.

Die meisten Listen (16) und Kandidierende (251) hat der Wahlkreis Stadt Luzern, der 24 Sitze im Parlament hat. Luzern-Land hat 218 Kandidierende auf 12 Listen (30 Sitze), Hochdorf 113 Kandidierende auf 8 Listen (21 Sitze), Sursee 162 Kandidierende auf 10 Listen (22 Sitze), Willisau 83 Kandidierende auf 8 Listen (16 Sitze) und Entlebuch 42 Kandidierende auf 7 Listen (7 Sitze).

Die eingereichten Listen seien noch nicht bereinigt, die Zahlen somit noch provisorisch, teilte die Staatskanzlei mit. Die Namen der Personen, welche für einen Kantonsratssitz kandidierten, würden voraussichtlich am 26. Januar publiziert.

veröffentlicht: 23. Januar 2023 18:05
aktualisiert: 23. Januar 2023 18:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch