Verkehrsabgabegesetz

Energieeffiziente Autos werden in Luzern mit Steuerrabatt belohnt

· Online seit 04.12.2023, 10:19 Uhr
Im Kanton Luzern werden die Autos künftig stärker nach ökologischen Gesichtspunkten besteuert. Dies hat das Kantonsparlament am Montag entschieden und das Verkehrsabgabegesetz revidiert.
Anzeige

Die Änderung des Verkehrsabgabengesetzes hat das Ziel, die Höhe der Motorfahrzeugsteuer nach ökologischen Gesichtspunkten festzulegen. Dies war vom Kantonsparlament in der Klimadebatte 2019 verlangt worden.

Elektrofahrzeuge sind schwerer

Neu werden nach den Beschlüssen des Kantonsparlaments die Autos statt nach Hubraum nach dem Gesamtgewicht und der Leistung besteuert. Diese Mischrechnung wird gemacht, weil die CO2-armen Elektrofahrzeuge wegen ihren Batterien schwerer sind als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

Besonders energieeffiziente und CO2-arme Fahrzeuge werden während fünf Jahren mit einem Steuerrabatt von 80 Prozent belohnt. Schmutzige Autos und solche mit einem hohen CO2-Ausstoss werden mit einem unbefristeten Malus von bis zu 30 Prozent bestraft. Einen Malus kennt bereits die heutige Gesetzgebung. Insgesamt soll das neue System ertragsneutral sein.

Ab 2025 in Kraft

Die SVP lehnte die Vorlage als einzige Fraktion ab. Thomas Alois Hodel (SVP) kritisierte, dass mit dem neuen Regime schwere Elektroautos bevorteilt würden. Auch diese sollten aber an die Strasseninfrastruktur zahlen. Auf ein Referendum wolle die SVP aber verzichten.

Das revidierte Gesetz soll auf Anfang 2025 in Kraft treten.

(sda)

veröffentlicht: 4. Dezember 2023 10:19
aktualisiert: 4. Dezember 2023 10:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch