Grosswangen

Erneut Vandalismus bei Schulareal – Gemeinde prüft Videoüberwachung

31.08.2022, 09:45 Uhr
· Online seit 31.08.2022, 09:44 Uhr
Schon wieder wurde beim Schulareal Kalofen in Grosswangen randaliert: Der Rasen wurde massiv beschädigt. Der Gemeinderat prüft nun, eine Videoüberwachung auf dem Areal zu installieren.
Anzeige

«Es wird vermutet, dass mehrere Fahrzeuge involviert waren», schreibt die Gemeinde Grosswangen zu einem Fall von Vandalismus. Diese Fahrzeuge haben im Rasen des Schulareals Kalofen braune Spuren hinterlassen, zeigt ein Bild. Wie hoch der Schaden ist, kann die Gemeinde nicht abschätzen. Zum Vandalismus sei es in der Nacht vom 26. auf den 27. August gekommen.

«Kein Verständnis»

«Der Gemeinderat hat kein Verständnis für dieses Verhalten und hat bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet», sagt René Unternährer, Gemeindeschreiber von Grosswangen. Die Verursacher werden gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

Es ist nicht der erste Fall von Vandalismus beim Schulareal. In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Sprayereien und kleineren Sachbeschädigungen wie eingeschlagenen Scheiben, sagt Unternährer auf Anfrage. Bei jeder Beschädigung sei eine Anzeige eingereicht worden.

Videoüberwachung wird geprüft

«Der Gemeinderat prüft nun, auf dem Schulareal eine Videoüberwachung zu installieren.» Eigentlich sei dies nicht im Sinn des Gemeinderates, bei solchen «unakzeptablen Handlungen» sei er aber dazu gezwungen. Sollten die Übeltäter gefunden werden, sehe er von einer solchen Massnahme ab.

(red.)

veröffentlicht: 31. August 2022 09:44
aktualisiert: 31. August 2022 09:45
Quelle: zVg

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch