An Heiligabend

«Geldgierige Idioten»: Das sagt die Pilatus-Community zum Sonntagsverkauf

· Online seit 19.12.2023, 05:40 Uhr
Es ist ein emotionales Thema: Drei Luzerner Gemeinden erlauben den Sonntagsverkauf an Heiligabend. Die PilatusToday-Community ist sich einig. Nutzen will man dieses Angebot nicht – oder nur im Notfall. Wie die Leute reagieren, siehst du im Artikel.
Anzeige

Der Hintergrund

Vergangene Woche hat ein Artikel für Aufruhr gesorgt. Drei Luzerner Gemeinden – Nottwil, Hitzkirch und Entlebuch – erlauben dem örtlichen Gewerbe den Sonntagsverkauf an Heiligabend. Im Kanton Luzern sind zwei Sonntagsverkäufe pro Jahr zu vergeben. Alle drei Gemeinden melden, dass sie diesen Verkaufstag auf Anfrage des Gewerbeverbandes oder einzelner Händler erlaubt hätten.

Der 24. Dezember gilt in vielen Branchen als einer der umsatzstärksten Tage im Jahr. Dieses Mal fällt er auf einen Sonntag. Trotzdem haben die Coop- und Migros-Filialen, die City Vereinigung Luzern wie auch die kantonalen Einkaufszentren geschlossen. Dies, da man den Angestellten für einmal Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten ermöglichen möchte. In den dreien Luzerner Gemeinden besteht aber die Möglichkeit, den Laden zu öffnen. Ob sie das tatsächlich machen, entscheiden sie selbst.

Das sagt die Pilatusland-Community

Der Grundtenor ist eindeutig: «Voll blöd, diese Sonntagsverkäufe». Auch andere User finden es nicht angemessen: «Wäre nicht nötig, an Weihnachten zu öffnen.» Die Aufregung, welche von vielen Nutzerinnen und Nutzern in der PilatusToday-App wie auch auf Facebook zum Ausdruck gebracht wird, hat aber auch einen Grund. So wünschen viele den Angestellten im Detailhandel erholsame Kurzferien. Die Läden in den restlichen Zentralschweizer Gemeinden werden vom 24. bis und mit dem 26. Dezember nämlich geschlossen sein.

Vielerorts, wie auch in der Stadt Luzern, wird es also dieses Jahr wortwörtlich «Stille Nacht» geben – zumindest in den Einkaufsläden. Am 23. Dezember dürfte jedoch einiges los sein in den Geschäften. Das vermutet auch eine Userin auf PilatusToday. Sie geht bestimmt nicht am kommenden Samstag einkaufen, denn da erwartet die Nutzerin übermässig viele kauffreudige Menschen.

Ein weiterer User sieht die ganze Diskussion ein bisschen lockerer. Auch wenn es keinen Sonntagsverkauf gäbe, wie es in den allermeisten Gemeinden der Fall ist, muss niemand verhungern. Denn am Bahnhof Luzern haben die Läden jeden Tag geöffnet, so auch an Heiligabend: «Die Läden an den grossen Bahnhöfen und an den Tankstellen sind ja auch noch da.»

Ob Enttäuschung von den Gemeinden, die den Sonntagsverkauf an Heiligabend erlauben, bis hin zum Lob an die Detaillisten und Gemeinden, die darauf verzichten, in einem sind sich vermutlich alle einig. Den Angestellten im Detailhandel, welche drei Tage zur Ruhe kommen und Weihnachten im Kreise der Familie und Freunde verbringen dürfen, soll es gegönnt sein. In dem Sinne: Frohe Weihnachten und erholsame Festtage vom Pilatus-Team!

Tele 1-Beitrag zum Thema vom 10. Dezember 2023

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Was ist deine Meinung zum anstehenden Sonntagsverkauf? Schreibe es in die Kommentare!

veröffentlicht: 19. Dezember 2023 05:40
aktualisiert: 19. Dezember 2023 05:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch