Der Grund überrascht

Im Kanton Luzern sind 2021 mehr Konkursverfahren eröffnet worden

30.03.2022, 13:15 Uhr
· Online seit 30.03.2022, 12:14 Uhr
Im Kanton Luzern sind 2021 deutlich mehr Konkurse eröffnet worden als im Jahr zuvor. Grund dafür sei aber nicht die Coronapandemie, erklärte das Kantonsgericht am Mittwoch an einer Medienorientierung. Vielmehr seien die Vorschriften verschärft worden.
Anzeige

670 Mal wurde im letzten Jahr im Kanton Luzern ein Konkurs eröffnet. 2020 war dieser Schritt nur 553 Mal eingeleitet worden. Die Zunahme von 117 Konkursfällen sei aber nicht durch die Coronakrise verursacht worden, erklärten die zuständigen Stellen. Die Pandemie habe die Konkurse von Unternehmen dank den staatlichen Unterstützungsmassnahmen nur leicht ansteigen lassen.

Das sagt der Kantonsgerichtspräsident zum vergangenen Jahr

Quelle: PilatusToday / Raffaele Keller

«Die grösste Zunahme ist nicht etwa wegen Covid-19, wie man vielleicht erwartet hätte, sondern wegen einer Gesetzesänderung im Bereich des Handelsregisterrechtes. Fälle, die früher nicht durch das Konkursamt abgewickelt wurden, bearbeitet nun das Konkursamt», erklärt der Kantonsgerichtspräsident Peter Schumacher gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Das heisst: Seit Anfang 2021 müssen die Konkursämter Gesellschaften liquidieren, die kein Domizil haben. Ein fehlender Firmensitz gilt also neu als Organisationsmangel, der zum Konkurs führt. Diese neue Vorschrift soll insbesondere kriminelle Machenschaften verhindern.

Auch künftig mehr Konkurse als in Vergangenheit

Die Zahl der Konkurseröffnungen wegen eines Organisationsmangels hat 2021 im Kanton Luzern von 77 auf 143 zugenommen. Patrick Müggler, Leiter der Luzerner Konkursämter, geht davon aus, dass es auch künftig mehr solche Konkurse geben werde.

Die Gerichte im Kanton Luzern, zu denen neben den eigentlichen Gerichten auch die Schlichtungsbehörden sowie die Grundbuch-, Konkurs- und Betreibungsämter gehören, benötigten 2021 leicht weniger Mittel als budgetiert. Grund dafür ist der höhere Ertrag, zu dem vor allem die Grundbuchämter beigetragen haben – wegen höheren Immobilienpreisen.

(sda/kra)

veröffentlicht: 30. März 2022 12:14
aktualisiert: 30. März 2022 13:15
Quelle: sda / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch