Luzern

Impact Acoustic gewinnt den Zentralschweizer Neuunternehmerpreis

· Online seit 06.09.2022, 21:23 Uhr
Der 28. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis geht an das Luzerner Unternehmen Impact Acoustic. Das Start-up wächst so stark, dass die Gründer nicht zur Preisverleihung erscheinen konnten.
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Es dürfte in der fast 30-jährigen Geschichte des Zentralschweizer Neuunternehmerpreises kaum je vorgekommen sein, dass die Gründer eines prämierten Unternehmens an der Preisverleihung nicht anwesend sein konnten. Doch die Gründer des diesjährigen Gewinners Impact Acoustic hatten die wohl beste Ausrede: Sie sind derzeit auf den Philippinen – nicht, um Ferien zu machen, sondern um eine weitere Produktionsstätte aufzubauen, wie die Luzerner Zeitung schreibt. Das von Sven Erni und Jeffrey Ibañez im Jahr 2019 gegründete Luzerner Unternehmen stellt Produkte her, welche die Akustik in Räumen verbessern, also zum Beispiel Trennwände oder auch Leuchten. Impact Acoustic arbeitet dabei auch mit jungen oder bereits etablierten Designern aus der Architektur- und Möbelbranche zusammen.

Grundlage des Produktsortiments ist ein Hochleistungs-Akustikabsorber namens Archisonic. Anstatt neue Materialien zu verwenden, setzt Impact Acoustic auf das Recycling von Einweg-Plastikflaschen. Ein Quadratmeter Archisonic wird aus 88 wiederverwerteten Plastikflaschen hergestellt. Die Herstellung erfolgt auf die gleiche Weise wie herkömmlicher Filz.

Schnelles Wachstum mit PET-Material

In Abwesenheit der Gründer nahmen die beiden Mitarbeiter Nando Schoch und Martin Isenschmid den 28. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis, der mit 10'000 Franken dotiert ist, in der Messe Luzern entgegen. Sie wiesen darauf hin, dass PET ein wichtiger Rohstoff für Impact Acoustic sei, dieser aber in vielen Teilen der Welt nicht rezykliert werde. Das Verhältnis zum PET ist innerhalb des Unternehmens denn auch ambivalent: Man verwendet das Material für die eigenen Produkte, doch die Nutzung von PET-Flaschen ist firmenintern verboten. Es gibt so viel von dem Rohstoff, dass man die Produktion mit dem eigenen Konsum nicht auch noch ankurbeln muss, so das Credo. Allein in der Schweiz werden pro Jahr mehr als 1,6 Milliarden PET-Getränkeflaschen abgefüllt und geleert.

veröffentlicht: 6. September 2022 21:23
aktualisiert: 6. September 2022 21:23
Quelle: Luzerner Zeitung

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